Translate

24.10.2015

Specialized TURBO LEVO FSR EXPERT 6FATTIE, Technik 1

Nach dem Fahren sind bei einem 6500€ Bike natürlich auch die technischen Details interessant. Langjährige Specialized Fahrer möchten sicher in Fahreigenschaften, Haptik, Verarbeitung keine Abstriche machen, nur weil sie jetzt ein Pedelec kaufen :=)

Soll kein Wiederkauen des Prospekts sein, den wird der oder die Interessierte eh schon kennen.

Optik ist immer so eine Sache mir gefällt`s, aber ich bin auch Technik affin und etwas subjektiv.


Blick in die Details



Bremse hinten und vorne 4 Kolben, vorne 200 er, hinten 180 er Scheibe. Bremsgriffe wohl ohne Trennen der Leitung links bzw. rechts montierbar, für mich als Motorradfahrer wichtig.


Vor den Fotos habe ich das Bike kurz an der Tanke abgedampft, wenn die Bremsen nass sind, quietschen die wie die Hölle, und das recht ausdauernd. Die Wirkung ist 1a, zumindest hier im Westerwald, da sind die Gefälle nicht so lang wie in den Alpen.




Federbein und Umlenkung, auf die Schnelle mit Autosag eingestellt, passt zumindest im normalen Einsatz recht gut.



Sattel und Sattelstütze


Sattel / Lenker sind immer subjektiv bzw. individuell. Versenkbare Stütze ist für mich Pflicht, die hier hat nach unzähligen Testrides, auch in Leogang, minimales Spiel, aber nur in Richtung Sattel verdrehen, nicht längs oder quer in der Führung. Währen der Fahrt für mich nicht spürbar.

1 Kommentar: