Beleuchtung am Mountainbike ist immer so eine Sache. Die Anforderungen sind gegensätzlich. Soll optisch möglichst wenig auffallen, die Gewichtsbilanz des teuren Teils nicht ruinieren, natürlich Regen, Spritzwasser und etwas rauere Behandlung, Stöße, Vibrationen verkraften.
Klar, Leuchten sollen sie auch :=)
Zuerst muss der Einsatzzweck klar sein, will ich in erster Linie gesehen werden, z.B. bei Fahrt auf öffentlichen Strassen, Tunnel, Unterführungen, Dämmerung, oder Nachts volle Pulle über den Trail ballern?
Ich wollte Lampen für den ersten Zweck, gerade im Westerwald mit wenig Radwegen im Bereich Land- und Bundesstrassen ist mir die Signalwirkung nach hinten wichtig.
Klein, leicht, einfache Montage ohne Werkzeug und trotzdem hell sollte es sein.
Vorne:
Klar, Leuchten sollen sie auch :=)
Zuerst muss der Einsatzzweck klar sein, will ich in erster Linie gesehen werden, z.B. bei Fahrt auf öffentlichen Strassen, Tunnel, Unterführungen, Dämmerung, oder Nachts volle Pulle über den Trail ballern?
Ich wollte Lampen für den ersten Zweck, gerade im Westerwald mit wenig Radwegen im Bereich Land- und Bundesstrassen ist mir die Signalwirkung nach hinten wichtig.
Klein, leicht, einfache Montage ohne Werkzeug und trotzdem hell sollte es sein.
Die Wahl fiel auf Specialized STIX COMP Leuchten.
Vorne:
- 36 bis 105 Lumen
- 1.5 bis 22.5 Stunden Leuchtdauer
- USB-Ladefunktion am PC oder per Steckdosen-Adapter (kein Zusatzkabel notwendig)
- Das flexible Befestigungssystem funktioniert mit Lenker- und Sattelstützendurchmessern von 22.2mm bis 35mm sowie den meisten Sitzstreben (Befestigungsriemen für Aero-Profile separat erhältlich)
- Sechs Leucht-Modi:
Steady, High Steady, Low Power, Surge Power, Flash Disco, Flash Eco, Flash - Batterie-Indikator mit vier Stufen
Hinten:
- 7 bis 20 Lumen
- 2.9 bis 27.5 Stunden Leuchtdauer
- USB-Ladefunktion am PC oder per Steckdosen-Adapter (kein Zusatzkabel notwendig)
- Das flexible Befestigungssystem funktioniert mit Lenker- und Sattelstützendurchmessern von 22.2mm bis 35mm sowie den meisten Sitzstreben (Befestigungsriemen für Aero-Profile separat erhältlich)
- Sechs Leucht-Modi:
Steady, High Steady, Low Power, Surge Power, Flash Disco, Flash, Eco Flash - Batterie-Indikator mit vier Stufen
Die Montage ist simpel, nach meiner Küchenwaage wiegt der Satz 65g. Zum Laden bleibt die Halterung am Bike.
Von den diversen Schaltmöglichkeiten nutze ich tagsüber hinten ein Diodenpaar Blinklicht, vorne eine Diode Dauerlicht. Die Lampen haben ein Memory System, kurzer Druck auf den Schalter und die zuletzt eingestellte Stufe leuchtet, man muss sich nicht durch alle Optionen klicken. Ausschalten über langen Druck auf den Schalter, hinterher blinken kurz, je nach Ladezustand, die Dioden auf, gut erkennbar wann der Saft aus geht.
Beim Laden dto., Dioden blinken, wenn der Akku voll ist, gehen alle Lichter aus.
Die Frontlampe ist mit, laut Specialized 105 Lumen schon richtig hell.
Damit kann man, zumindest in der City oder auf unbeleuchteten Strassen schon fahren, Off Road natürlich nur im Notfall.
Klar ist auch, die Lampen entsprechen nicht der STVZO!
Ich bin allerdings der Meinung, lieber eine nicht legale Lampe und ich werde gesehen, als keine Lampe :=)
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