Mit ≈ 20 hatte ich
mir ein 250 iger BMW Gespann zusammengebaut, eine R 25/3 + Boot.
Solche Feinheiten
wie kürzerer Hinterachsantrieb wurden natürlich als überflüssig
eingestuft, der Motor überlebte die dadurch nötigen Drehzahlexzesse
nicht lange :=(
Aber der Virus war
übergesprungen, konnte dann ab und zu das Pannonia Gespann eine
befreundeten Händlers bewegen, später ein Wasp Enduro Gespann mit
XT 600 Motor.
Fasziniert hat mich
die Löw Konstruktion mit dem Hatz 2G40, aber um das zu kaufen,
müsste ich auf diverse andere Hobbys verzichten, ist mir dann doch
zu heavy. Breitreifen Konstruktionen moderner Bauart fahren sich
vermutlich gut, sind aber nicht meine Welt. Die russische Bauweise
sagt mir optisch sehr zu, verwöhnt von der Sommer Diesel schreckt
der doch eher hohe Kraftstoffverbrauch und die teilweise etwas
unklare Verarbeitungsqualität.
In Hamm drückte mir
der Duisburger Jialing Händler voller Optimismus sein Jialing
Gespann in die Hand, wenn der gewusst hätte, dass ich seit
mindestens 20 Jahren kein..........
Ok, schön geht
anders, aber einfach mal testen. Kurze Einweisung, dass Teil hat
schließlich einen Rückwärtsgang, Kombibremsen, die Vorderradbremse
verzögert auch das Beiwagenrad, Räder austauschbar, gefällt dem
Ex-Miltär gut :=)
Also erst mal von
der Wiese runter ohne die Brauhof Kuh platt zumachen.
Hat funktioniert,
der Motor hängt gut am Gas ohne giftig zu sein, klar, beim
Beschleunigen zieht die Fuhre etwas nach rechts,
Gasweg etwas nach
links, aber völlig unproblematisch.
Ein Probebremsung überraschte
mich total, bremst wie Sau und bleibt ohne jegliche Korrekturen
knallhart in der Spur, bin vorher immer nur Konstruktionen ohne
Bremse im Seitenwagen gefahren, was bei Nässe sehr spassig sein
kann.
Linkskurven
unproblematisch, sehr wenig Lenkkräfte, dass Rad des Bootes lenkt
mit, scheint was zu bringen. In Rechtskurven beginnt das Hinterrad
selbst bei leerem Bott zu driften, ohne das der Beiwagen hoch kommt.
Insgesamt fährt sich das gesamte Fahrzeug sehr einfach, zumindest
ich habe noch nie ein so unproblematisch zu fahrendes Gespann bewegt.
Der Motor hat ein
recht breit nutzbares Drehzahlband, neigt auch unten rum nicht zum
Hacken.
Insgesamt hat mich
das Fahrzeug sehr positiv überrascht, werde ich mir bei Gelegenheit
mit meiner Holden in Duisburg noch genauer anschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen