Ich hatte in dem Beitrag meine Gründe für den Umbau von Gates auf Kette erklärt.
Nach 4000 km wurden die Distanzen zwischen dem Nachspannen (≈3-500 km, je nach Profil der Strecken) kürzer, nach der Rohloff Lehre war die Kette verschlissen. Klar könnte ich weiter fahren, ggf. ein Kettenglied entfernen, aber ganz so knauserig bin ich selbst als Schwabe nicht.
Da für mich nun klar war, System Kette funktioniert für meine Anforderungen, Gates kommt erst zum Verkauf des Bikes wieder dran, wollte ich mir nun das Nachspannen schenken.
Der Rahmen besitzt ein Schaltauge, dass nun genutzt werden kann.
Ritzel vorne erneuerte ich, eingebaut wurde ein FSA 20 Zähne Ritzel mit 2,5 mm Offset + ein 0,5 mm Distanzring, so passt die Kettenlinie ganz gut, Hinten ein 19 er Steckritzel, für den inzwischen auch lieferbaren Schraub Carrier sehe ich bei der Kette keinen Bedarf.
Nach 4000 km wurden die Distanzen zwischen dem Nachspannen (≈3-500 km, je nach Profil der Strecken) kürzer, nach der Rohloff Lehre war die Kette verschlissen. Klar könnte ich weiter fahren, ggf. ein Kettenglied entfernen, aber ganz so knauserig bin ich selbst als Schwabe nicht.
Da für mich nun klar war, System Kette funktioniert für meine Anforderungen, Gates kommt erst zum Verkauf des Bikes wieder dran, wollte ich mir nun das Nachspannen schenken.
Der Rahmen besitzt ein Schaltauge, dass nun genutzt werden kann.
Ritzel vorne erneuerte ich, eingebaut wurde ein FSA 20 Zähne Ritzel mit 2,5 mm Offset + ein 0,5 mm Distanzring, so passt die Kettenlinie ganz gut, Hinten ein 19 er Steckritzel, für den inzwischen auch lieferbaren Schraub Carrier sehe ich bei der Kette keinen Bedarf.
Das Hinterrad in der endgültigen Position, muss nun nicht mehr zum Spannen verschoben werden.
Der Kettenspanner von Rohloff wird mit 2 unterschiedlich langen Befestigungsschrauben und Distanzhülsen geliefert.
Ich verwendete die längere Schraube und distanzierte den Spanner exakt über das Ritzel der Nabe
Als Kette kam wieder die KMC zum Einsatz
Die beiliegende Anleitung von Rohloff ist gut, dementsprechend länge ich die Kette ab.
Zum Reinigen der Schaltröllchen hänge ich die Spannfeder aus, dann geht das einfacher.
Die Kette läuft sehr leise, nur bei ganz harten Unebenheiten schlägt sie von unten ab und zu an die Kettenstrebe, da kommt dann noch ein Schutz hin.
Bin gespannt, wie sich das System im Dauereinsatz, Winter etc. bewährt.
Zur Ketten-Pflege verwende ich die Produkte von Achim Hölz, Ketten Wixe duraglide , ermöglicht eine sparsame Verwendung des Schmierstoffes.
Werde zu gegebener Zeit wieder berichten.