Bisher hatte ich in fast jedem meiner Motorräder Heizgriffe aus dem Zubehör angebaut, war mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand verbunden, der Gasgriff musste fast immer überarbeitet werden, ausserdem waren die Griffe immer dicker als Serie.
Bei der Tracer entschloss ich mich, die von Yamaha angebotenen zu nehmen, da das Motorrad schon für diese vorkonfiguriert ist, Anschlusskabel vorhanden sind, die Griffe dann übers Menü individuell eingestellt werden können.
Mit etwas über 200€ natürlich 3≈4 x so teuer wie die bisher verbauten, war gespannt ob der Preis durch Qualität gerechtfertigt ist.
Das Paket mit Anleitung und überraschend vielen Teilen.
Um an die Anschlusskabel ranzukommen, muss die rechte Verkleidung mit Blinker runter, was in der Bedienungsanleitung der Tracer gut beschrieben ist, drei Innensechskant Schrauben mit Schnellverschluss lösen, Blinkerkabel trennen, die Verkleidung nach etwas wegziehen, dann nach unten aus der Führung entnehmen. Die SW-Motech Konstrukteure haben mit gedacht, zwischen Bügel und Verkleidung ist genügend Platz um diese ohne Abbau des Bügels zu entnehmen.
Auf der Rückseite sieht man die drei Laschen mit Bohrung für die Schrauben, das Blinkerkabel und die Nase unten.
Die Tankverkleidung oben rechts muss auch weg, dazu musste ich erst den Ring für den Tankrucksack entfernen, unter der schwarzen Tankabdeckung sitzt eine Innensechskant Schraube mit durchgehendem Gewinde.
Hier die Ansicht ohne die beiden Verkleidungen
Jetzt geht es an die Griffe, Schraube des Handschützer raus, dann muss der Einsatz aus dem Lenker raus, wird auf der Gasgriff Seite durch einen anders geformten ersetzt
Links habe ich den alten Griff runter geschnitten, der Einsatz muss auch raus, sonst geht der neue Gummi nicht auf den Lenker. Den habe ich mit 2 Komponenten Kleber befestigt, ist in der Lieferung nicht dabei.
Das Gasgriff Gehäuse wird samt Gasgriff komplett ersetzt, dadurch hängt das Kabel nicht irgenwo rum, saubere Sache, Einbau etwas fummelig.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Teflonfolie eingebaut, musste sie um ca. 50% in der Breite kürzen, der Heizgriff hat weniger Spiel als der Seriengriff.
Der veränderte Einsatz in dem Lenker.
Links wird das Kabel in die schon vorhandene Führung gedrückt, saubere Sache!
Die Kabelführung ist in der Anleitung sehr gut beschrieben
Kabelbinder sind dabei, darauf achten, dass auch der Lenkeinschlag links und rechts geprüft wird
Hier sind die gegen Wasser von oben geschützten Stecker zu erkennen.
Ring für Tankrucksack wieder montieren..
Druck auf den Menü-Schalter und das Griff Symbol erscheint, mit der Wippe links lässt sich nun die Wärme in drei Stufen einstellen, bzw. abstellen. Heizen funktioniert nur bei laufendem Motor.
Im Einstell-Menü
Kann jede Stufe individuell noch feiner angepasst werden.
Selbst Einbauen spart Kohle und erhöht das technische Verständnis, ausserdem bin ich mir so sicher, dass auch alle nicht sichtbaren Schrauben wirklich wieder....
Die Bauteile machen einen durchdachten und qualitativ hochwertigen Eindruck.
Anpassungsoptionen finde ich gut, Pässe mit dünnen Handschuhen ist was anderes als Saison Beginn oder Ende.
Die Anleitung ist relativ verständlich, technisches Grundwissen hilfreich, die Verkleidungsteile sind naturgemäß mit etwas Gefühl zu behandeln, sonst schnell verhunzt.
Bei der Tracer entschloss ich mich, die von Yamaha angebotenen zu nehmen, da das Motorrad schon für diese vorkonfiguriert ist, Anschlusskabel vorhanden sind, die Griffe dann übers Menü individuell eingestellt werden können.
Mit etwas über 200€ natürlich 3≈4 x so teuer wie die bisher verbauten, war gespannt ob der Preis durch Qualität gerechtfertigt ist.
Das Paket mit Anleitung und überraschend vielen Teilen.
Um an die Anschlusskabel ranzukommen, muss die rechte Verkleidung mit Blinker runter, was in der Bedienungsanleitung der Tracer gut beschrieben ist, drei Innensechskant Schrauben mit Schnellverschluss lösen, Blinkerkabel trennen, die Verkleidung nach etwas wegziehen, dann nach unten aus der Führung entnehmen. Die SW-Motech Konstrukteure haben mit gedacht, zwischen Bügel und Verkleidung ist genügend Platz um diese ohne Abbau des Bügels zu entnehmen.
Auf der Rückseite sieht man die drei Laschen mit Bohrung für die Schrauben, das Blinkerkabel und die Nase unten.
Die Tankverkleidung oben rechts muss auch weg, dazu musste ich erst den Ring für den Tankrucksack entfernen, unter der schwarzen Tankabdeckung sitzt eine Innensechskant Schraube mit durchgehendem Gewinde.
Hier die Ansicht ohne die beiden Verkleidungen
Jetzt geht es an die Griffe, Schraube des Handschützer raus, dann muss der Einsatz aus dem Lenker raus, wird auf der Gasgriff Seite durch einen anders geformten ersetzt
Links habe ich den alten Griff runter geschnitten, der Einsatz muss auch raus, sonst geht der neue Gummi nicht auf den Lenker. Den habe ich mit 2 Komponenten Kleber befestigt, ist in der Lieferung nicht dabei.
Das Gasgriff Gehäuse wird samt Gasgriff komplett ersetzt, dadurch hängt das Kabel nicht irgenwo rum, saubere Sache, Einbau etwas fummelig.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Teflonfolie eingebaut, musste sie um ca. 50% in der Breite kürzen, der Heizgriff hat weniger Spiel als der Seriengriff.
Der veränderte Einsatz in dem Lenker.
Links wird das Kabel in die schon vorhandene Führung gedrückt, saubere Sache!
Die Kabelführung ist in der Anleitung sehr gut beschrieben
Kabelbinder sind dabei, darauf achten, dass auch der Lenkeinschlag links und rechts geprüft wird
Hier sind die gegen Wasser von oben geschützten Stecker zu erkennen.
Ring für Tankrucksack wieder montieren..
Druck auf den Menü-Schalter und das Griff Symbol erscheint, mit der Wippe links lässt sich nun die Wärme in drei Stufen einstellen, bzw. abstellen. Heizen funktioniert nur bei laufendem Motor.
Im Einstell-Menü
Kann jede Stufe individuell noch feiner angepasst werden.
Selbst Einbauen spart Kohle und erhöht das technische Verständnis, ausserdem bin ich mir so sicher, dass auch alle nicht sichtbaren Schrauben wirklich wieder....
Die Bauteile machen einen durchdachten und qualitativ hochwertigen Eindruck.
Anpassungsoptionen finde ich gut, Pässe mit dünnen Handschuhen ist was anderes als Saison Beginn oder Ende.
Die Anleitung ist relativ verständlich, technisches Grundwissen hilfreich, die Verkleidungsteile sind naturgemäß mit etwas Gefühl zu behandeln, sonst schnell verhunzt.