Das Riese&Müller Supercharger Rohloff GX ist mit einer Suntour SF15-AION Federgabel ausgerüstet. Diese stellt 100 mm Federweg zur Verfügung.
Das Supercharger gibt es auch in einer Mountain Version mit 120 mm Gabel:
https://www.r-m.de/de/e-bike/supercharger-mountain/
Rahmen identisch, also mit 20 mm mehr vorne problemlos fahrbar.
Die Suntour SF-15AION lässt sich ohne zusätzliche Bauteile auf unterschiedliche Federwege umrüsten, im Gegensatz zu Rockshox ist kein anderer Airschaft nötig.
Schrauben an Fahrwerk und Bremse kann das Fahrverhalten massiv beeinflussen, Umbauten etc. auf eigenes Risiko, ebenfalls eventuelle Garantie Probleme bedenken!
Hier beschreibe ich meinen Weg:
Vorderrad ausbauen, entweder Bremssattel abbauen oder oben den Bremsgriff, Bremsleitung blockiert sonst das Zerlegen.
Luft aus der Luftkammer ablassen!
Ich habe das Bike auf den Lenker gestellt, geht aber natürlich auch an einem Reparaturständer.
Der rote Knopf für die Zugstufe ist nur gesteckt, abziehen. Darunter kommt die Mutter, den O-Ring vorsichtig entfernen, sonst geht die Nuss nicht drauf.
Mutter abschrauben
Auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Luftkammer) ist nur eine Schraube mit Innensechskant. Diese 2≈3 Umdrehungen lösen, dann der Schraube einen kontrollierten Schlag geben, damit sich der Airshaft vom Casting (Unterteil der Gabel) löst, Schraube ganz rausdrehen.
Ich habe dann das Casting komplett mit Schutzblech abgezogen
Was auffällt, im Gegensatz zu Rockshox ist kein Öl im Casting, die Schmierung erfolgt bei der Auslieferung nur mit Fett
Jetzt die Luftkammer aufschrauben, wer vorher nicht den Druck abgelassen hat, dem steckt der Airschaft......
Im Gegensatz zur Rockshox ist der Airshaft nicht mit dem Kolben der Luftkammer verbunden, der bleibt in der Gabel, sah auch keinen Grund den auszubauen. Bekommt man raus, indem vorsichtig etwas Luft in die Kammer mittels Federbeinpumpe gepumpt wird, dann steigt der nach oben.
Hier nun die Negativfeder, die wird meiner Meinung nach beim Ausfedern wirksam und bildet den Anschlag.
Die 4 Rebound Spacer a 10 mm regeln, wie weit die Gabel ausfedern kann, habe 2 Stück entnommen.
Alles gefettet, Luftkammer wieder zusammengebaut, der Deckel bekommt 10 Nm.
Abstreifgummis im Casting gefettet, Casting wieder so weit aufgesteckt, dass Airschaft und Führungsstange noch nicht durch die Bohrungen schauen. Pro Seite mit schräg angesetzter Spritze füllte ich 20 ml Rockshox 0W-30 High Performance Suspension Fluid ein, dass Öl wird in den RS Gabeln zur Schmierung verwendet, dürfte bei Suntour auch funktionieren.
Dann die Gabel verschrauben, Inbusseite 10 Nm, Zugstufenseite 6 Nm, O-Ring und Verstellknopf leicht gefettet montieren
Luft rein, hat nun 120 mm Federweg
Fährt sich sehr gut, zumindest meiner Meinung nach. Da die Gabel für bis zu 140 mm konstruiert wurde, ist die Überlappung zwischen Stand und Tauchrohren immer noch gross genug.
Das Supercharger gibt es auch in einer Mountain Version mit 120 mm Gabel:
https://www.r-m.de/de/e-bike/supercharger-mountain/
Rahmen identisch, also mit 20 mm mehr vorne problemlos fahrbar.
Die Suntour SF-15AION lässt sich ohne zusätzliche Bauteile auf unterschiedliche Federwege umrüsten, im Gegensatz zu Rockshox ist kein anderer Airschaft nötig.
Schrauben an Fahrwerk und Bremse kann das Fahrverhalten massiv beeinflussen, Umbauten etc. auf eigenes Risiko, ebenfalls eventuelle Garantie Probleme bedenken!
Hier beschreibe ich meinen Weg:
Vorderrad ausbauen, entweder Bremssattel abbauen oder oben den Bremsgriff, Bremsleitung blockiert sonst das Zerlegen.
Luft aus der Luftkammer ablassen!
Ich habe das Bike auf den Lenker gestellt, geht aber natürlich auch an einem Reparaturständer.
Der rote Knopf für die Zugstufe ist nur gesteckt, abziehen. Darunter kommt die Mutter, den O-Ring vorsichtig entfernen, sonst geht die Nuss nicht drauf.
Mutter abschrauben
Auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Luftkammer) ist nur eine Schraube mit Innensechskant. Diese 2≈3 Umdrehungen lösen, dann der Schraube einen kontrollierten Schlag geben, damit sich der Airshaft vom Casting (Unterteil der Gabel) löst, Schraube ganz rausdrehen.
Ich habe dann das Casting komplett mit Schutzblech abgezogen
Was auffällt, im Gegensatz zu Rockshox ist kein Öl im Casting, die Schmierung erfolgt bei der Auslieferung nur mit Fett
Jetzt die Luftkammer aufschrauben, wer vorher nicht den Druck abgelassen hat, dem steckt der Airschaft......
Im Gegensatz zur Rockshox ist der Airshaft nicht mit dem Kolben der Luftkammer verbunden, der bleibt in der Gabel, sah auch keinen Grund den auszubauen. Bekommt man raus, indem vorsichtig etwas Luft in die Kammer mittels Federbeinpumpe gepumpt wird, dann steigt der nach oben.
Hier nun die Negativfeder, die wird meiner Meinung nach beim Ausfedern wirksam und bildet den Anschlag.
Die 4 Rebound Spacer a 10 mm regeln, wie weit die Gabel ausfedern kann, habe 2 Stück entnommen.
Alles gefettet, Luftkammer wieder zusammengebaut, der Deckel bekommt 10 Nm.
Abstreifgummis im Casting gefettet, Casting wieder so weit aufgesteckt, dass Airschaft und Führungsstange noch nicht durch die Bohrungen schauen. Pro Seite mit schräg angesetzter Spritze füllte ich 20 ml Rockshox 0W-30 High Performance Suspension Fluid ein, dass Öl wird in den RS Gabeln zur Schmierung verwendet, dürfte bei Suntour auch funktionieren.
Dann die Gabel verschrauben, Inbusseite 10 Nm, Zugstufenseite 6 Nm, O-Ring und Verstellknopf leicht gefettet montieren
Luft rein, hat nun 120 mm Federweg
Fährt sich sehr gut, zumindest meiner Meinung nach. Da die Gabel für bis zu 140 mm konstruiert wurde, ist die Überlappung zwischen Stand und Tauchrohren immer noch gross genug.
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