Das Supercharger Rohloff GS hat den Bosch CX Motor in Kombination mit der Rohloff Nabe und Zahnriemen (Gates). Die Übersetzung ist vorne 22, hinten 20 Zähne, was vorne, da die Riemenscheibe mit 2,5 facher Drehzahl der Kurbel rotiert, 55 Zähnen entspricht.
Es gibt das SC als 25 km/h Version und als S-Pedelec (45 km/h). Beide sind identisch übersetzt.
Ich habe die 25 er Variante, kann aber bin über 45 km/h mit treten, was meiner Meinung nach bei dem Bike sinnlos ist, daher machte ich mir Gedanken über eine kürzere (langsamere) Übersetzung, was meiner Fahrweise Off Road eher entgegen kommt.
Nun ist das mit dem Gates nicht so einfach wie mit einer Kette, der hat eine definierte Länge, ist relativ teuer.
Es gibt für vorne keine kleinere Riemenscheibe als 22, da gibt es leider keine Option in Richtung langsamer.
Hinten ist als grösste Variante 22 Zähne erhältlich, 2 Zähne mehr wie verbaut.
Mit Hilfe des Ritzelrechners lässt sich nun darstellen, was das in der Praxis bedeutet:
Die Zahlen oberhalb der Dreiecke sind die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen bei einer Trittfrequenz von 80 rpm. Gut zu erkennen, mit der 22 er Scheibe bekomme ich einen bergtauglicheren 1. Gang.
In der Übersicht als Entfaltung dargestellt (Weg der pro Kurbelumdrehung zurückgelegt wird). Reiseräder sind oft noch kürzer übersetzt, etwa 1,4m , aber die haben keinen Motor. Mit 30 kg Bike kommt man auch nicht so schnell auf den Gedanken ohne Unterstützung 20% Steigungen zu fahren.
Hier die Tabelle von oben mit der Entfaltung anstelle der Geschwindigkeit:
Nun ist klar, die 22 er Scheibe hinten würde etwas bringen, ist auch prinzipiell von der Umschlingung her günstiger. Die Frage ist aber, geht das überhaupt? Wird die Scheibe größer, muss das Hinterrad weiter nach vorne.
Auf der Gates Seite gibt es eine Excel Tabelle, mit der kann ich das prüfen.
20 iger Scheibe
22 iger Scheibe
Center Distance ist der Abstand von Mitte Riemenscheibe vorne bis Mitte Riemenscheibe hinten, -≈5 mm, sollte gehen.
Scheibe geordert:
Kam mit Anleitung, Schlüsselanhänger, einer Tube Spezialfett für die Scheibe
Am Hinterrad ist diese mit einem Federring befestigt
Vergleich alt <--> neu-->
exakte Bezeichnung
Salzwasser bekommt nicht allen Bauteilen, regelmässig Öl schadet nicht
Die Einstellschrauben links und rechts drehte ich 5 mm in Richtung locker, dass Hinterrad also näher zum Motor.
Dabei stellte ich fest, dass die Schraube der Bremsleitung hinten mit dem Gepäckträger kollidiert, musste ich etwas abschleifen.
Sieht gut aus, fällt nicht auf:
Musste die Riemenspannung minimal lockern und ging auf gut 30 Hz
Fahrtest über über gut 30 km ergab keine Probleme mit dem Bosch (Fehler 503).
Bergauf im 1. Gang ist der Unterschied zu vorher deutlich spürbar.
Es gibt das SC als 25 km/h Version und als S-Pedelec (45 km/h). Beide sind identisch übersetzt.
Ich habe die 25 er Variante, kann aber bin über 45 km/h mit treten, was meiner Meinung nach bei dem Bike sinnlos ist, daher machte ich mir Gedanken über eine kürzere (langsamere) Übersetzung, was meiner Fahrweise Off Road eher entgegen kommt.
Nun ist das mit dem Gates nicht so einfach wie mit einer Kette, der hat eine definierte Länge, ist relativ teuer.
Es gibt für vorne keine kleinere Riemenscheibe als 22, da gibt es leider keine Option in Richtung langsamer.
Hinten ist als grösste Variante 22 Zähne erhältlich, 2 Zähne mehr wie verbaut.
Mit Hilfe des Ritzelrechners lässt sich nun darstellen, was das in der Praxis bedeutet:
Die Zahlen oberhalb der Dreiecke sind die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen bei einer Trittfrequenz von 80 rpm. Gut zu erkennen, mit der 22 er Scheibe bekomme ich einen bergtauglicheren 1. Gang.
In der Übersicht als Entfaltung dargestellt (Weg der pro Kurbelumdrehung zurückgelegt wird). Reiseräder sind oft noch kürzer übersetzt, etwa 1,4m , aber die haben keinen Motor. Mit 30 kg Bike kommt man auch nicht so schnell auf den Gedanken ohne Unterstützung 20% Steigungen zu fahren.
Hier die Tabelle von oben mit der Entfaltung anstelle der Geschwindigkeit:
Nun ist klar, die 22 er Scheibe hinten würde etwas bringen, ist auch prinzipiell von der Umschlingung her günstiger. Die Frage ist aber, geht das überhaupt? Wird die Scheibe größer, muss das Hinterrad weiter nach vorne.
Auf der Gates Seite gibt es eine Excel Tabelle, mit der kann ich das prüfen.
20 iger Scheibe
22 iger Scheibe
Center Distance ist der Abstand von Mitte Riemenscheibe vorne bis Mitte Riemenscheibe hinten, -≈5 mm, sollte gehen.
Scheibe geordert:
Kam mit Anleitung, Schlüsselanhänger, einer Tube Spezialfett für die Scheibe
Am Hinterrad ist diese mit einem Federring befestigt
Vergleich alt <--> neu-->
exakte Bezeichnung
Salzwasser bekommt nicht allen Bauteilen, regelmässig Öl schadet nicht
Die Einstellschrauben links und rechts drehte ich 5 mm in Richtung locker, dass Hinterrad also näher zum Motor.
Dabei stellte ich fest, dass die Schraube der Bremsleitung hinten mit dem Gepäckträger kollidiert, musste ich etwas abschleifen.
Sieht gut aus, fällt nicht auf:
Musste die Riemenspannung minimal lockern und ging auf gut 30 Hz
Fahrtest über über gut 30 km ergab keine Probleme mit dem Bosch (Fehler 503).
Bergauf im 1. Gang ist der Unterschied zu vorher deutlich spürbar.
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