Nun geht es ans langsam ans Eingemachte, Rücklaufbohrung abdecken, mit 14 er Gabel oder speziell präpariertem Ringschlüssel die Leitung unten lösen
Meistens sitzt die Leitung wie geschweisst
Damit sich das Unterteil nicht mit dreht, mit 17 er Gabel gegen halten
Nun die Leitung oben lösen, ebenfalls 14 er
Als nächstes die Klammer der Düse abschrauben, 5 er Inbus
Sieht dann so aus
Düse liegt jetzt frei, Leitung unten komplett abschrauben
Dann mittels Schraubendreher die Düse vorsichtig nach oben hebeln.
Sitz diese extrem fest, ggf mit 11 er Gabel etwas hin und her drehen zum lösen
So sieht sie aus (gereinigt)
Die 6 Spritzlöcher waren verkokt, Ursache unklar, hatte allerdings keinerlei Einfluss auf Verbrauch oder Leistung
Nach der Reinigung (2 Stunden in ein Schnapsglas voll Cola gelegt)
Die Kupferdichtung lies ich vor Ort
retfox hat beschrieben, wie die ggf rausgeholt wird.
Zusammenbau dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge
Düse rein --> Klammer der Düse festschrauben --> Metalleitung --> Rücklaufleitung unten am Motor festschrauben
(O-Ring erneuern, sonst sifft`s gerne) ist etwas Gefummel --> Gummischlauch an der Düse mit Klammer wieder befestigen
--> Ventildeckel --> Kabel und Klemmung der Metallleitung --> Tank nicht vergessen
Das Reinigen der Düse bewirkte keinerlei Veränderung im Motorlauf.
Quelle: YouTube
Meistens sitzt die Leitung wie geschweisst
Damit sich das Unterteil nicht mit dreht, mit 17 er Gabel gegen halten
Nun die Leitung oben lösen, ebenfalls 14 er
Als nächstes die Klammer der Düse abschrauben, 5 er Inbus
Sieht dann so aus
Düse liegt jetzt frei, Leitung unten komplett abschrauben
Dann mittels Schraubendreher die Düse vorsichtig nach oben hebeln.
Sitz diese extrem fest, ggf mit 11 er Gabel etwas hin und her drehen zum lösen
So sieht sie aus (gereinigt)
Die 6 Spritzlöcher waren verkokt, Ursache unklar, hatte allerdings keinerlei Einfluss auf Verbrauch oder Leistung
Nach der Reinigung (2 Stunden in ein Schnapsglas voll Cola gelegt)
Die Kupferdichtung lies ich vor Ort
retfox hat beschrieben, wie die ggf rausgeholt wird.
Zusammenbau dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge
Düse rein --> Klammer der Düse festschrauben --> Metalleitung --> Rücklaufleitung unten am Motor festschrauben
(O-Ring erneuern, sonst sifft`s gerne) ist etwas Gefummel --> Gummischlauch an der Düse mit Klammer wieder befestigen
--> Ventildeckel --> Kabel und Klemmung der Metallleitung --> Tank nicht vergessen
Das Reinigen der Düse bewirkte keinerlei Veränderung im Motorlauf.
Quelle: YouTube
Ergänzung:
Jeder hat das Recht auf seine Fehler, mitunter ist es auch für den ADMIN hilfreich, den Text der Vorgänger zu lesen
Dummerweise versuchte ich zuerst, die Einspritzleitung ohne Lösen der Rücklaufleitung abzuschrauben.
Führte dann dazu:
Das Unterteil steckte zuerst im Gehäuse
Ist mir Anfangs nicht aufgefallen, habe mich nur über die bescheuerte Konstruktion gewundert
Wurde natürlich nicht wirklich dicht
Kurze Rücksprache mit Dr. Sommer und eine (völlig unnötige) Teilelieferung,
der O-Ring gehört zum Pfeil in die Nut
So sieht das Gehäuse nach rausfummeln des abgebrochenen Teiles aus
Das alles dann zum Einbau vorbereitet mit korrekter Position O-Ring, leicht eingefettet damit es besser einzubauen ist
Einbau ist etwas mit Gefühl vorzunehmen, sonst ist der O-Ring beschädigt, sollte am Schluss so aussehen
Klemmschraube angezogen (mit Gefühl )
Fertig, warum nicht gleich so
Jeder hat das Recht auf seine Fehler, mitunter ist es auch für den ADMIN hilfreich, den Text der Vorgänger zu lesen
Dummerweise versuchte ich zuerst, die Einspritzleitung ohne Lösen der Rücklaufleitung abzuschrauben.
Führte dann dazu:
Das Unterteil steckte zuerst im Gehäuse
Ist mir Anfangs nicht aufgefallen, habe mich nur über die bescheuerte Konstruktion gewundert
Wurde natürlich nicht wirklich dicht
Kurze Rücksprache mit Dr. Sommer und eine (völlig unnötige) Teilelieferung,
der O-Ring gehört zum Pfeil in die Nut
So sieht das Gehäuse nach rausfummeln des abgebrochenen Teiles aus
Das alles dann zum Einbau vorbereitet mit korrekter Position O-Ring, leicht eingefettet damit es besser einzubauen ist
Einbau ist etwas mit Gefühl vorzunehmen, sonst ist der O-Ring beschädigt, sollte am Schluss so aussehen
Klemmschraube angezogen (mit Gefühl )
Fertig, warum nicht gleich so
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