Translate

03.10.2012

Hatz 1b 40, Ventilspiel automatisch nachstellen?


Quelle: Hatz Handbuch und ET-Liste.

Der Hatz 1 b40 ist relativ anspruchslos hinsichtlich der regelmässigen Wartung.
Ölwechsel, Luftfilter erneuern oder bei K&N reinigen, Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen kann auch unterwegs in einer Hinterhofwerkstatt erfolgen.
Konstruktiv bedingt, wird das Spiel im Lauf der Zeit grösser, gemessen wird zwischen 17 und 11, nachgestellt über 19, gekontert mit 18.

Bild

Hier beschrieben)

Bild

Wer die Ersatzteilliste genauer studiert, findet folgendes:

BildBild

Wäre ja nicht schlecht, Ventilspiel nie mehr nachstellen (EFI Fahrer Klappe halten ;) ) 

Bauteil 6 besteht aus abgeschrägten Flächen, wird mit Vorspannung eingebaut. Ersetzt Bauteil 17. Wird das Spiel im Lauf der Zeit größer, 
schnappt 6 eine Raste weiter und verkleinert den Abstand wieder.

Also in freudiger Erwartung ans Telefon, mit meinem Hatz Ingenieur telefoniert 8-)

Gab gleich den Dämpfer, ist nur bis 3000 1/min freigegeben :cry: 
Problem ist auch folgendes, wird der Motor durch übermotivierten Fahrer oder Verschalten überdreht, kann es zum Ventilflatter kommen.

Bedeutet, das Ventil (10) Bild wird auf Grund der Massenträgheit langsamer nach oben gehen, als Bauteil 6 und 2.

Spiel wird größer, per Federkraft stellt 6 nach, was fatale Folgen hat, Spiel ist nun zu klein, 
es bleibt ein Spalt zwischen Ventilteller und Ventilsitz (roter Pfeil)

Bild

Das Auslassventil kann nun seine Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben und verbrennt :evil:

Also nichts mit wartungsfreien Ventilen, weiter brav nachstellen 8-) 

Info für Wartungsverweigerer, bei erheblich zu großem Spiel funktioniert der Autodeko nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Wenn sich der Anlasser also etwas schwerer tut, mal nachdenken wann das letzte mal Ventile..... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen