Translate
03.10.2012
Hatz 1b 40, Ventilspiel automatisch nachstellen?
Quelle: Hatz Handbuch und ET-Liste.
Der Hatz 1 b40 ist relativ anspruchslos hinsichtlich der regelmässigen Wartung.
Ölwechsel, Luftfilter erneuern oder bei K&N reinigen, Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen kann auch unterwegs in einer Hinterhofwerkstatt erfolgen.
Konstruktiv bedingt, wird das Spiel im Lauf der Zeit grösser, gemessen wird zwischen 17 und 11, nachgestellt über 19, gekontert mit 18.
( Hier beschrieben)
Wer die Ersatzteilliste genauer studiert, findet folgendes:
Wäre ja nicht schlecht, Ventilspiel nie mehr nachstellen (EFI Fahrer Klappe halten )
Bauteil 6 besteht aus abgeschrägten Flächen, wird mit Vorspannung eingebaut. Ersetzt Bauteil 17. Wird das Spiel im Lauf der Zeit größer,
schnappt 6 eine Raste weiter und verkleinert den Abstand wieder.
Also in freudiger Erwartung ans Telefon, mit meinem Hatz Ingenieur telefoniert
Gab gleich den Dämpfer, ist nur bis 3000 1/min freigegeben
Problem ist auch folgendes, wird der Motor durch übermotivierten Fahrer oder Verschalten überdreht, kann es zum Ventilflatter kommen.
Bedeutet, das Ventil (10) wird auf Grund der Massenträgheit langsamer nach oben gehen, als Bauteil 6 und 2.
Spiel wird größer, per Federkraft stellt 6 nach, was fatale Folgen hat, Spiel ist nun zu klein,
es bleibt ein Spalt zwischen Ventilteller und Ventilsitz (roter Pfeil)
Das Auslassventil kann nun seine Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben und verbrennt
Also nichts mit wartungsfreien Ventilen, weiter brav nachstellen
Info für Wartungsverweigerer, bei erheblich zu großem Spiel funktioniert der Autodeko nicht mehr.
Wenn sich der Anlasser also etwas schwerer tut, mal nachdenken wann das letzte mal Ventile.....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen