Translate

18.11.2010

Meine Lieblingsbilder

Hier werde ich in unregelmässigen Abständen selbst geschossene Bilder einstellen, die ich ganz persönlich und subjektiv irgendwie gut finde, dass kann sowohl den Thematischen Bereich, als auch den rein fotografischen Bereich betreffen.
Als ich vor mehreren Jahren etwas intensiver mit der digitalen Knipserei anfing, kaufte ich mir bewusst keine Spiegelreflex. Damals war ich noch im aktiven Dienst und wollte meine Einsätze dokumentieren. Der Foto sollte einen recht breiten Zoom-Bereich abdecken, musste recht robust sein, nicht zu groß, ausserdem gibt es Gegenden, wo das Fotografieren untersagt ist, in Usbekistan hielt mir ein Soldat ziemlich unfreundlich seine AK unter die Nase, als ich einen streunenden Hund ablichtete. Da ist ein Apparat mit Klappdisplay zum Schießen aus der Hüfte durch den Parka durch sinnvoll. Objektiv Wechsel im Staub Afghanistans ist auch nicht so prall, stabilisiertes Gerät eh ein muss, zumindest bei 400er oder Bilder vom Fahrenden Transportpanzer aus. Als erstes ernsthaftes Gerät hatte ich dann die Panasonic Lumix FZ 30. Die Bilder sind o.k. so lange genügend Licht da ist. Über Bildrauschen etc. brauchen wir hier nicht diskutieren, im Regelfall betrachte ich die auf dem 15“ MacBook, Vergrößerungen auf Poster mache ich selten, geht aber auch.
Aktuell nutze ich die Canon Powershot G7 und die Fuji S200 EXR. Meiner Meinung nach macht die Fuji etwas bessere Bilder, ist mir aber meistens doch schon zu sperrig. Die Praxis zeigt, dass die G7 oft dabei ist, passt gerade noch so in die Jackentasche der Moped Klamotten. Besser ein etwas verrauschtes Bild als gar keines, weil die Knipse zu Hause liegt. Natürlich reizt mich eine gute DSLR mit mehreren Objektiven schon gewaltig, aber Platzbedarf, Gewicht, mal schnell gut 2000€ hinlegen... und, die Frage die für mich entscheidend ist, würde ich damit wirklich bessere Bilder machen?

Tips, Kritik, sonstige Bemerkungen zu den Bildern ausdrücklich erwünscht, freue mich immer über Zuschriften.


Der Fotograf



Spannketten in einer Trans All



Cockpit Trans All






Auf der Fahrt von Split nach Sarajevo



Mazar e Sharif



Kabul international Airport




perfektes Recycling




Camp Marmal, Afghanistan



Amerikanische Technik, bigger is better?



Feldhäuser im Camp Warehouse



High Tech Fahrrad in Kabul, abgeschlossen!



In der Nähe von Mazar e Scharif



Trucker in Kabul




Nun etwas aus dem 2-rädrigen Bereich, zuerst ohne Motor:



Tiger im Anflug



Etwas Schwund ist immer



Unter der A81 bei Immendingen, richtig steil



Bremsen Versagen wäre jetzt Sch....



Keine Gnade für die Wade



Der kam mir in den Vogesen entgegen, Respekt



Mit Motor:

Fahrertraining in Bisingen mit der 610 er Husky



Ein harter Tag für Metzeler 



Schwarzwald, 900 Meter Distanz, die Rennleitung lasert unseren Goldhelm mit 135 km/h aus der Kurve, nicht schlecht für eine 92 er Duke :=)



Als ich jung war, verbaute BMW noch anständige Batterien....



Ebe`s 350 er Royal Enfield



Nachdem das einzige moderne Bauteil (elektronische Zündung) an der alten Harley abgeraucht war, wurde improvisiert. Hat geklappt.



Auch aktuelle Mopeds haben schöne Detail`s, Edgar`s B-King



Ein Bild das ich für meine Tochter bastelte, zum Geburtstag ihres Lovers



Zum 50. meines völlig bekloppten KTM-Freundes, dass Lasergerät, siehe oben..



Ziegel in Eis



in Limburg


Nach dem Regen




1 Kommentar:

  1. Wirklich Top - Bilder alter Mann :-)

    Danke ! Für die Geburtstagswünsche !

    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen