Die Yamaha XV950R (Bolt) ist in Deutschland eher selten zu sehen, wird mit Euro 4 und dem luftgekühlten V2 vermutlich nicht weiter von Yamaha produziert.
Da ich auch mit dem Cruiser relativ oft zu zweit unterwegs bin (mit 50 kg Sozia geht das), ist Sitzkomfort und Federung ein Thema. Der originale "Beifahrer Sitz" ist ein gepolstertes Brett, sieht zwar nett aus, aber führt auf längeren Strecken zu Beziehungsstress.
Wie schon bei der Tracer lies ich die Sitze bei SDesing aufpolstern, zusätzliche Gel Einlage anbringen, Überzug mit Alcantara.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, fährt sich aber um Welten besser.
Ein ewiges Ärgernis sind die für Deutschland im Regelfall deutlich zu weichen Federn, wir haben nun eher selten den 70 kg Fahrer, von 2. Person ganz zu schweigen. In der Gabel wurden direkt Wilbers Low Friction Federn und das passende Öl verwendet, dass ist ein sehr spürbarer Fortschritt zur Serie.
Nun zu den Stoßdämpfern. Laut Yamaha hat die Bolt hinten 110 mm Federweg, was auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist. 2,8 Inch entsprechen 7,1 cm, die Dämpfer haben 50 mm Hub, Übersetzung durch schräg stehende Dämpfer und die Befestigung vor der Hinterrad Achse 1,4.
7 cm ist eh nicht die Welt, dass Federbein lässt sich in 5 Positionen einstellen, bin auf Position 4, bringt aber bei zu weicher Feder nichts. Fahre ich mit Sozia einen normalen Bordstein runter, gehen die Federbeine auf die Anschlaggummis.
Das lässt sich am besten mit Fotos zeigen.
Federbein unbelastet, der Anschlaggummi hat ≈10 mm Dicke
Mit Fahrer (100 kg).
Schon um 40% eingefedert, was eindeutig zu viel ist, 25-30% Sag wären korrekt.
Mit Sozia.
Klar zu erkennen, da sind die Federbeine schon voll am Limit.
Auf schlechteren Strassen (im Westerwald normal) oder Bodenwellen gehen die Federbeine auf Block, was 1. unkomfortabel ist, 2. zum Versetzen, Springen des Hinterrades führen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen