Die Yamaha XV950R hat Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter.
Wie schon bei der Tracer wendete ich mich bei MoBikes an den Spezialisten Andreas Reh.
Für die Bolt gibt es wenig Auswahl mit ABE. Es wurden Öhlins YA357 mit auf 140 kg ausgelegte Federn, diese haben eine Federhärte von 45 N/mm. Die Länge der Stoßdämpfer entspricht mit 255 mm ziemlich den originalen Dämpfern, lassen sich mittels Gewinde von + 7 mm bis - 3 mm in der Länge verstellen, bei mir wurden sie auf maximale Länge eingestellt, die Stoßdämpfer haben dann ≈ 262 mm Länge. Stellt dann das Motorrad hinten 10 mm höher. Am Federweg ändert diese Einstellung nichts.
Im Rahmen der 1000 er Inspektion wurden die Dämpfer von Andreas getauscht.
Was hat es nun gebracht, ausser weniger Kohle auf dem Konto?
Die 125 mm lange Feder war 9 mm vorgespannt, bin nach der Testfahrt und Messungen auf 10 mm Vorspannung gegangen. Druck und Zugstufe habe ich jeweils 14 Klicks offen, entspricht der Vorgabe von Öhlins. Der untere Federteller ist konisch, der Anschlaggummi geht also etwa bis auf die Höhe des unteren Strichs in die Tiefe.
Zu zweit sieht es so aus:
War klar, es musste der Kompromiss eingegangen werden, allein auf der straffen Seite, zu zweit minimal zu weich. Kein Durchschlagen mehr bei der Fahrt vom Bordstein, auf schlechten Strassen deutlich besseres Ansprechen. Klar, kommen massive Löcher, dann kann auch Öhlins nicht zaubern.
Deutlich zu spüren ist die erhöhte Schräglagenfreiheit.
Resümee:
Qualität hat ihren Preis. Die Serienteile sind eigentlich nicht schlecht, nur, wie schon bei der MT09 Tracer, einfach mit einer zu niedrigen Federrate für die meisten mit nicht asiatischen Körperbau, was jetzt bitte nicht als Diskriminierung verstanden werden soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen