Acht Jahre und 94.000 km Sommer Diesel.
So lange hatte ich noch nie ein Motorrad.
Meine Tochter und ihr Freund legten sich gleichzeitig eine MT03
und eine MT07 zu
Dadurch bekam ich die Möglichkeit, beide Motorräder ausgiebig zu testen, mit der 07 bin ich etwas 200 km gefahren, mit der 03 über 100 km, davon etwas 50 km mit Sozia.
Seit dem Kauf der Diesel 2010 hatte ich mich aus der aktuellen Motorrad Entwicklung komplett ausgeklinkt. Das eine 75 PS MT07 Leistung besitzt, klar. Mich überraschte mehr, wie diese abgegeben wird. Von unten bis oben richtig Druck. Fahrwerk auch ok, aber dass ganze Teil für meine 1,85 m zu klein.
Etwas Prospekte studiert, bei MoBikes in Neunkirchen Testfahrt für die Tracer 700 klar gemacht.
Meine Holde geschnappt, und eine gute halbe Stunde mit der 700 er rum gefahren. Motor genial, Federelemente fand ich im 2 Personen Betrieb etwas überfordert, Sitzposition zwar besser als bei der MT07, aber im Vergleich zur Diesel bescheiden.
Alles mögliche im Shop Probe gesessen, von Honda bis GS 800, V-Strom 1000, aber der Funke sprang nicht über. Kai Langenbach (Verkäufer) meinte, ich soll doch die Tracer 900 testen. Eigentlich wollte ich keine 115 PS Kiste, erscheint mir auf öffentlichen Strassen unnötig für meine Anforderungen.
Na gut, Sitzbank vorne nach oben gestellt, erste Sitzprobe positiv, ein Motorrad für Erwachsene, Lenkerbreite auch für mich ok, Alu statt Stahl, Handschützer, dass Auge war erfreut.
Kurzeinweisung in Traktionskontrolle und Fahrmodi, Beifahrerin wieder auf den deutlich grösseren Beifahrersitz und los gehts.
Motor natürlich noch mehr Dampf als die 07, allerdings selbst im Weichei (B-Regen) Modus im Teillastbereich durchaus mit etwas Gefühl zu bedienen, da ist die 07 besser.
Fahrwerk wirkt etwas souveräner am Bahnübergang, die verstellbare Scheibe vorne randaliert bei mir erheblich weniger als bei der kleinen Tracer.
Kai machte mir mit einer 2017 er samt Gepäcksystem, dass ich nicht ablehnen konnte, lag nur wenige 100 € über der 700 er mit Koffern, Tankrucksack, Komfort Sitz.
Erstes Resümee über 1600 km:
Der Motor ist schon beeindruckend, lässt sich im 2. Gang und Standgas um die Ecken zirkeln, fast wie die Diesel. Realverbrauch bisher über die Distanz bei 4,6 Litern, höher wird der auf Bundes- und Landstrassen wohl auch kaum, zumindest wenn man die Fahrpappe behalten will.
Die Tracer hat einen 7 mm kürzeren Radstand als meine BMW 650 X-Country!
Fährt sich etwas wie eine Supermoto auf Steroiden, mühsam getarnt als Tourer ;=)
Mein zukünftiger Schwiegersohn (wenn es meine Tochter nicht vermasselt), braucht mit der MT07 bei ähnlichem Fahrstil 4,4 Liter / 100 km laut Tankanzeige, so wie ich (laut Anzeige). Eine MT 10 prinzipiell nach Aussage Händler 2 Liter mehr. Das Moped ist, wenn man es wissen will und kann, laut Test in unter 4 Sekunden auf 100 km/h, in unter 14 Sekunden auf 200 km/h. Reicht mir, um auch bei Gegenwind mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Oberhalb von GPS 200 wird mit Koffer (ohne noch nicht getestet, das Fahrwerk etwas unruhig, was allerdings eher theoretischer Natur ist, den Bereich brauche ich in der Praxis wohl selten.
Wird fortgesetzt.
So lange hatte ich noch nie ein Motorrad.
Meine Tochter und ihr Freund legten sich gleichzeitig eine MT03
und eine MT07 zu
Dadurch bekam ich die Möglichkeit, beide Motorräder ausgiebig zu testen, mit der 07 bin ich etwas 200 km gefahren, mit der 03 über 100 km, davon etwas 50 km mit Sozia.
Seit dem Kauf der Diesel 2010 hatte ich mich aus der aktuellen Motorrad Entwicklung komplett ausgeklinkt. Das eine 75 PS MT07 Leistung besitzt, klar. Mich überraschte mehr, wie diese abgegeben wird. Von unten bis oben richtig Druck. Fahrwerk auch ok, aber dass ganze Teil für meine 1,85 m zu klein.
Etwas Prospekte studiert, bei MoBikes in Neunkirchen Testfahrt für die Tracer 700 klar gemacht.
Meine Holde geschnappt, und eine gute halbe Stunde mit der 700 er rum gefahren. Motor genial, Federelemente fand ich im 2 Personen Betrieb etwas überfordert, Sitzposition zwar besser als bei der MT07, aber im Vergleich zur Diesel bescheiden.
Alles mögliche im Shop Probe gesessen, von Honda bis GS 800, V-Strom 1000, aber der Funke sprang nicht über. Kai Langenbach (Verkäufer) meinte, ich soll doch die Tracer 900 testen. Eigentlich wollte ich keine 115 PS Kiste, erscheint mir auf öffentlichen Strassen unnötig für meine Anforderungen.
Na gut, Sitzbank vorne nach oben gestellt, erste Sitzprobe positiv, ein Motorrad für Erwachsene, Lenkerbreite auch für mich ok, Alu statt Stahl, Handschützer, dass Auge war erfreut.
Kurzeinweisung in Traktionskontrolle und Fahrmodi, Beifahrerin wieder auf den deutlich grösseren Beifahrersitz und los gehts.
Motor natürlich noch mehr Dampf als die 07, allerdings selbst im Weichei (B-Regen) Modus im Teillastbereich durchaus mit etwas Gefühl zu bedienen, da ist die 07 besser.
Fahrwerk wirkt etwas souveräner am Bahnübergang, die verstellbare Scheibe vorne randaliert bei mir erheblich weniger als bei der kleinen Tracer.
Kai machte mir mit einer 2017 er samt Gepäcksystem, dass ich nicht ablehnen konnte, lag nur wenige 100 € über der 700 er mit Koffern, Tankrucksack, Komfort Sitz.
Der Schalldämpfer stört nicht durch ein fettes Rohr an der Seite, gerade mit Koffern durchaus praktisch.
Crossplane 3-Zylinder mit 847 ccm, hatte schon Motorräder mit mehr Hubraum, z.B. Suzuki 1100 G, aber noch keine mit deratig viel Dampf von unten bis ganz nach oben.
180 er Reifen, kann wohl mehr als ich auf öffentlichen Strassen brauche.
Federbein und Gabel in Vorspannung und Zugstufe einstellbar.
Bremse, Doppelscheibe mit 4 Kolben, funktioniert ohne brachiale Handkraft. In den Testen wird das Regelverhalten des ABS etwas kritisiert, habe ich noch nicht getestet.
Lenker passt mir gut, dürfte vielen zu breit sein.
Mein Navi, nicht schön aber funktionell.
Display mit diversen Infos, in gewissen Bereichen konfigurierbar. Die Verbrauchsanzeige bescheisst um etwa 0,2 Liter nach unten.
Gepäcksystem optisch stimmig, nicht so super geräumig, aber das erzieht zur Effizienz.
Erstes Resümee über 1600 km:
Der Motor ist schon beeindruckend, lässt sich im 2. Gang und Standgas um die Ecken zirkeln, fast wie die Diesel. Realverbrauch bisher über die Distanz bei 4,6 Litern, höher wird der auf Bundes- und Landstrassen wohl auch kaum, zumindest wenn man die Fahrpappe behalten will.
Die Tracer hat einen 7 mm kürzeren Radstand als meine BMW 650 X-Country!
Fährt sich etwas wie eine Supermoto auf Steroiden, mühsam getarnt als Tourer ;=)
Mein zukünftiger Schwiegersohn (wenn es meine Tochter nicht vermasselt), braucht mit der MT07 bei ähnlichem Fahrstil 4,4 Liter / 100 km laut Tankanzeige, so wie ich (laut Anzeige). Eine MT 10 prinzipiell nach Aussage Händler 2 Liter mehr. Das Moped ist, wenn man es wissen will und kann, laut Test in unter 4 Sekunden auf 100 km/h, in unter 14 Sekunden auf 200 km/h. Reicht mir, um auch bei Gegenwind mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Oberhalb von GPS 200 wird mit Koffer (ohne noch nicht getestet, das Fahrwerk etwas unruhig, was allerdings eher theoretischer Natur ist, den Bereich brauche ich in der Praxis wohl selten.
Wird fortgesetzt.