Da Verbrennungsmotoren nur in einem eng definierten Drehzahlbereich Leistung abgeben,
benötigen wir für den Spagat zwischen steilen Bergen und Autobahn ein Getriebe.
Die detaillierte Funktion wird im Anhang beschrieben:
Das Getriebe ist konstruktiv nicht wirklich aktuell, die meisten modernen Motorräder haben Motor und Getriebe,
Kupplung in einem Ölhaushalt, also kein Pre Unit
4 Gänge müssen reichen, dass RE 5-Gang passt nicht so einfach, ist auch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar.
Daher sind die möglichen Übersetzungs-Optionen vor dem Kauf gut zu überdenken, nachträgliche Änderungen sind zwar möglich,
auf Grund des Arbeitsaufwandes allerdings deutlich kostenintensiver
Jedes Getriebe wird vor dem Einbau zerlegt, da die Getriebehauptwelle für den breiteren Hatz Diesel zu kurz ist.
Die Position des Getriebes im Rahmen ist definiert, dass Riemenrad muss exakt mit der Riemenscheibe des Hinterrades fluchten.
Bedeutet, ohne längere Getriebehauptwelle würde der Motor aussermittig rechts sitzen, geht zwar, ist aber von der Gewichtsverteilung nicht so toll
Hauptwelle von Remmert CNC produziert lang, Serie (kurz)
Diese längere Welle ist im Primärkasten hinter der Kupplung zur Versteifung nochmals gelagert.
So sieht das dann auf der Werkbank aus
Gehäuse mit Fließfett
Zu den möglichen Optionen:
Serienmässig ist der 1. Gang 15 / 25 übersetzt
Es gibt die Option, das Zahnrad des 1. Ganges durch ein 14 er zu ersetzten
Empfiehlt sich für Alpenfahrer mit Gepäck, für unbefestigte Pisten und im Stau, da ist langsames Fahren ohne Kupplung angenehm
Wer das 1. Diagramm studiert, bemerkt den relativ großen Sprung zwischen 3. und 4.
Es gibt die Möglichkeit die Zahnräder 16 + 19 (Anhang) zu wechseln, dadurch werden die ersten 3 Gänge schneller,
der Abstand zum 4. geringer (Option high Gear)
Aber, auch der 1. wird deutlich länger als im Serienzustand
Für schwere Fahrer mit Gepäck, 2 Personenbetrieb auf steilen Pässen u.U. grenzwertig.
Abmildern kann man das durch die zusätzliche Kombination mit kurzem 1. Gang
Der 1. ist dann immer noch etwas länger als die Serie.
Ich fahre kurzer 1. ohne high Gear, gibt aber etliche Verfechter der high Gear Option, letztendlich auch eine Frage des Einsatzspektrums.
Das Getriebe ist normalerweise sehr robust, auch im Gespannbetrieb für über 100.000 km gut.
benötigen wir für den Spagat zwischen steilen Bergen und Autobahn ein Getriebe.
Die detaillierte Funktion wird im Anhang beschrieben:
Das Getriebe ist konstruktiv nicht wirklich aktuell, die meisten modernen Motorräder haben Motor und Getriebe,
Kupplung in einem Ölhaushalt, also kein Pre Unit
4 Gänge müssen reichen, dass RE 5-Gang passt nicht so einfach, ist auch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar.
Daher sind die möglichen Übersetzungs-Optionen vor dem Kauf gut zu überdenken, nachträgliche Änderungen sind zwar möglich,
auf Grund des Arbeitsaufwandes allerdings deutlich kostenintensiver
Jedes Getriebe wird vor dem Einbau zerlegt, da die Getriebehauptwelle für den breiteren Hatz Diesel zu kurz ist.
Die Position des Getriebes im Rahmen ist definiert, dass Riemenrad muss exakt mit der Riemenscheibe des Hinterrades fluchten.
Bedeutet, ohne längere Getriebehauptwelle würde der Motor aussermittig rechts sitzen, geht zwar, ist aber von der Gewichtsverteilung nicht so toll
Hauptwelle von Remmert CNC produziert lang, Serie (kurz)
Diese längere Welle ist im Primärkasten hinter der Kupplung zur Versteifung nochmals gelagert.
So sieht das dann auf der Werkbank aus
Gehäuse mit Fließfett
Zu den möglichen Optionen:
Serienmässig ist der 1. Gang 15 / 25 übersetzt
Es gibt die Option, das Zahnrad des 1. Ganges durch ein 14 er zu ersetzten
Empfiehlt sich für Alpenfahrer mit Gepäck, für unbefestigte Pisten und im Stau, da ist langsames Fahren ohne Kupplung angenehm
Wer das 1. Diagramm studiert, bemerkt den relativ großen Sprung zwischen 3. und 4.
Es gibt die Möglichkeit die Zahnräder 16 + 19 (Anhang) zu wechseln, dadurch werden die ersten 3 Gänge schneller,
der Abstand zum 4. geringer (Option high Gear)
Aber, auch der 1. wird deutlich länger als im Serienzustand
Für schwere Fahrer mit Gepäck, 2 Personenbetrieb auf steilen Pässen u.U. grenzwertig.
Abmildern kann man das durch die zusätzliche Kombination mit kurzem 1. Gang
Der 1. ist dann immer noch etwas länger als die Serie.
Ich fahre kurzer 1. ohne high Gear, gibt aber etliche Verfechter der high Gear Option, letztendlich auch eine Frage des Einsatzspektrums.
Das Getriebe ist normalerweise sehr robust, auch im Gespannbetrieb für über 100.000 km gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen