Das Thema Motortemperatur beim Hatz ist recht interessant, habe mich schon früher ausführlich damit beschäftigt.
Fakt ist, dass die Öltemperatur selbst im Sommer kaum auf 70° kommt. Dem Motor scheint das nicht wirklich zu schaden,
halbwegs vernünftiges Öl vorausgesetzt.
Im stationären Betrieb sind 100° normal (Quelle Ingenieur Hatz). Reines Zustopfen der Lüftung bringt nichts, ausser massiv ansteigender Zylinderkopftemperatur, was dann auch problematisch werden kann. Ziel ist also, Kurbelgehäuse und Öl wärmer zu bekommen, Kopf nicht.
Unabhängig davon, das 70-80° Öltemperatur nicht schlecht wären, der Motor braucht Wärme um richtig zu laufen.
Nasskaltes Wetter sind schnell -10km/h Spitze.
Daher haben zuerst unleash und dann auch ich folgenden Versuch unternommen,
Bilder und Text auf den Bildern ©unleash:
Ob das gewünschte Ziel, Anheben der Öl-bzw Kurbelgehäuse Temperatur mit dieser Maßnahme erreicht wurde, wird, sobald das Wetter es zulässt, getestet.
Kombiniert wird das mit der Verstellscheibe (Lüfterrosette) wie schon mehrfach beschrieben.
Ich habe mein Messgerät wieder montiert.
Damit kann ich Öl-
und Kopftemperatur ausreichend genau festhalten
Fakt ist, dass die Öltemperatur selbst im Sommer kaum auf 70° kommt. Dem Motor scheint das nicht wirklich zu schaden,
halbwegs vernünftiges Öl vorausgesetzt.
Im stationären Betrieb sind 100° normal (Quelle Ingenieur Hatz). Reines Zustopfen der Lüftung bringt nichts, ausser massiv ansteigender Zylinderkopftemperatur, was dann auch problematisch werden kann. Ziel ist also, Kurbelgehäuse und Öl wärmer zu bekommen, Kopf nicht.
Unabhängig davon, das 70-80° Öltemperatur nicht schlecht wären, der Motor braucht Wärme um richtig zu laufen.
Nasskaltes Wetter sind schnell -10km/h Spitze.
Daher haben zuerst unleash und dann auch ich folgenden Versuch unternommen,
Bilder und Text auf den Bildern ©unleash:
Ob das gewünschte Ziel, Anheben der Öl-bzw Kurbelgehäuse Temperatur mit dieser Maßnahme erreicht wurde, wird, sobald das Wetter es zulässt, getestet.
Kombiniert wird das mit der Verstellscheibe (Lüfterrosette) wie schon mehrfach beschrieben.
Ich habe mein Messgerät wieder montiert.
Damit kann ich Öl-
und Kopftemperatur ausreichend genau festhalten
Ausgiebige Testfahrten zeigten, dass die Maßnahme eine Erhöhung der Öltemperatur um 10-15° bewirkt. Damit komme ich bei 20° Aussentemperatur auf 80-90° Öltemperatur, was ich als positiv ansehe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen