Erste Bilder und Info`s vom 2011 er Modell
Wer den aktuellen Motorradmarkt verfolgt, stellt fest, dass klassische Modelle aussterben. Dies hat verschiedene Gründe, verschärfte Umweltauflagen, geänderter Zeitgeist, Kostendruck und Rationalisierung in der Produktion etc.
Auch Traditionsmarken wie Royal Enfield bleiben von dieser Entwicklung nicht verschont, dass aktuelle Modell gefällt nicht jedem. Dazu kommt, Indien ist kein Billiglohnland mehr, von 15 Jahren verdiente ein Facharbeiter ≈ 40 Mark im Monat, heutiger Verdienst ≈ 800$.
Der Preis der RE hat sich in dieser Zeit etwa verdoppelt.
Bedauerlicherweise geht der ansteigende Kostenfaktor nicht direkt mit der Qualität von Teilen konform, der indische Jamei Faktor ist allgegenwärtig. Außerdem ist die Zuverlässigkeit von Lieferungen sehr schwankend, mitunter kommen eben nur 30% der bestellten Teile, oft sind dann 5% direkt für die Tonne oder bedürfen aufwändiger Nacharbeit. So ist z.B. ein Schutzblech aus italienischer Produktion bei höherer Qualität zum gleichen Preis wie das indische Pendant erhältlich, ohne wochenlange Kommunikation und mit hoher Verlässlichkeit der Lieferung.
Für Hersteller individueller Motorräder wie Jochen Sommer bringt diese Entwicklung natürlich Probleme, auch Kleinserien wie die Sommer Diesel 462 benötigen einen konstanten Nachschub von Komponenten, die schwankende und teilweise unzureichende Qualität macht das Arbeiten nicht einfacher. Die logische Konsequenz ist eine zunehmende Verlagerung der Produktion nach Deutschland bzw. Beziehen von Zubehörteilen aus anderen Quellen wie Italien. Bei einzelnen Komponenten wie Bremsankerplatte, Primärtrieb ist Jochen Sommer diesen Weg schon gegangen, bedeuten faktisch eine Neukonstruktion, einhergehend mit qualitativer Verbesserung der Teile.
Mit dem Wechsel auf das EFI Modell stellt sich auch die Frage nach der Verfügbarkeit mancher Ersatzteile.
Daher entschloss sich J.S. den Rahmen selbst zu produzieren. Die originalen Rahmen weisen eine ziemlich heftige Streuung in den Maßen auf, außerdem zeigte sich, dass Langstreckenfahrer teilweise völlig schmerzfrei hinsichtlich des Überladens sind, was mitunter zu instabilem Fahrverhalten, u.U. auch zum Bruch führte!
Der Sommer Rahmen besteht aus nahtlos gezogenem ST 35 mit geschlossenen Unterzügen (auf dem Foto nicht ersichtlich, sind noch in der Produktion).
Auch Traditionsmarken wie Royal Enfield bleiben von dieser Entwicklung nicht verschont, dass aktuelle Modell gefällt nicht jedem. Dazu kommt, Indien ist kein Billiglohnland mehr, von 15 Jahren verdiente ein Facharbeiter ≈ 40 Mark im Monat, heutiger Verdienst ≈ 800$.
Der Preis der RE hat sich in dieser Zeit etwa verdoppelt.
Bedauerlicherweise geht der ansteigende Kostenfaktor nicht direkt mit der Qualität von Teilen konform, der indische Jamei Faktor ist allgegenwärtig. Außerdem ist die Zuverlässigkeit von Lieferungen sehr schwankend, mitunter kommen eben nur 30% der bestellten Teile, oft sind dann 5% direkt für die Tonne oder bedürfen aufwändiger Nacharbeit. So ist z.B. ein Schutzblech aus italienischer Produktion bei höherer Qualität zum gleichen Preis wie das indische Pendant erhältlich, ohne wochenlange Kommunikation und mit hoher Verlässlichkeit der Lieferung.
Für Hersteller individueller Motorräder wie Jochen Sommer bringt diese Entwicklung natürlich Probleme, auch Kleinserien wie die Sommer Diesel 462 benötigen einen konstanten Nachschub von Komponenten, die schwankende und teilweise unzureichende Qualität macht das Arbeiten nicht einfacher. Die logische Konsequenz ist eine zunehmende Verlagerung der Produktion nach Deutschland bzw. Beziehen von Zubehörteilen aus anderen Quellen wie Italien. Bei einzelnen Komponenten wie Bremsankerplatte, Primärtrieb ist Jochen Sommer diesen Weg schon gegangen, bedeuten faktisch eine Neukonstruktion, einhergehend mit qualitativer Verbesserung der Teile.
Mit dem Wechsel auf das EFI Modell stellt sich auch die Frage nach der Verfügbarkeit mancher Ersatzteile.
Daher entschloss sich J.S. den Rahmen selbst zu produzieren. Die originalen Rahmen weisen eine ziemlich heftige Streuung in den Maßen auf, außerdem zeigte sich, dass Langstreckenfahrer teilweise völlig schmerzfrei hinsichtlich des Überladens sind, was mitunter zu instabilem Fahrverhalten, u.U. auch zum Bruch führte!
Der Sommer Rahmen besteht aus nahtlos gezogenem ST 35 mit geschlossenen Unterzügen (auf dem Foto nicht ersichtlich, sind noch in der Produktion).
Das Hauptrohr hat einen 50 mm Durchmesser der Rest dann 40, bzw. 25 mm. Die Versteifungen werden natürlich alle verschweißt, besonderen Wert wird auf qualitativ und optisch hochwertige Nähte gelegt.
Die Geometrie entspricht prinzipiell dem alten Enfield Rahmen (wobei das ermitteln der Daten schwierig war, es gibt wohl keine 2 die identisch sind ), der Radstand ist 1,5 cm länger. Insgesamt ist die Konstruktion deutlich stabiler als das indische Pendant und bedeutend exakter gefertigt. Schwinge bleibt original, die Aufnahme ist den Bildern zu entnehmen, sehr verwindungssteif aufgehängt, auch in diesem Foto fehlen noch die Schweißnähte.
Der Tank wird ebenfalls selbst produziert, hat ungefähr den gleichen Inhalt wie der alte (13,5 Liter) und ist gummigelagert, nicht mehr verschraubt.
Es gibt nur Einzelsättel, keine Sitzbank. Der Sattel des Fahrers ist in Grenzen einstellbar.
Stärkere Motoren sind momentan nicht geplant, Hatz hat momentan nichts passendes in der Palette, außerdem widerspräche das Sommers Philosophie vom 2-Liter Nutzkrad, unverantwortliche Raser wie OldMan sollen auch schon 2,5 Liter verbraten haben.
Die Option Zahnriemen oder Kette wie gehabt, Speichen und Felgen sind jetzt grundsätzlich aus Edelstahl. Radgröße / Bereifung bleibt bei 3.5 bzw 3.25x19 (Heidenau).
In das „Loch“ hinter dem Motor kommt vermutlich ein Gussteil mit Deckel als Ersatz für die Seitenkästen.
Die Sommer wird auch 2011 kein Massenprodukt sondern ein qualitativ hochwertiges Motorrad mit Raum für individuelle Wünsche.
Preislich wird sich das Ganze ungefähr im bisherigen Rahmen bewegen, so gegen April dürfte dann, wenn es nicht zu Rückschlägen kommt, die Produktion beginnen
Sobald es Bilder, erste Fahrberichte vom Prototypen gibt, natürlich exklusiv hier im Blog..
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