Ich nutze immer gerne die Gelegenheit, andere Fahrzeuge zu testen.
In diesem Fall den 300ccm Yamaha XMAX Roller in der Tech MAX Ausführung.
Zur Klarstellung, ich werde nicht von Yamaha oder einem Händler etc. gesponsert.
Zur Klarstellung, ich werde nicht von Yamaha oder einem Händler etc. gesponsert.
Der Beitrag gibt meine Erfahrung wieder.
- Leistungsstarker, kraftstoffsparender EURO5 Blue Core-Motor
- Motorrad-ähnliche Telegabel sorgt für hohe Stabilität
- 15-Zoll-Vorderrad und 14-Zoll-Hinterrad
- Scheibenbremse vorn und hinten mit serienmäßigem ABS
- Spezieller Doppelsitz und Leder Innenpolsterungen
- Fußstützen aus Aluminium, spezielles Finish der Innenausstattung und mehr
- LED Doppelscheinwerfer & LED Rücklicht aus Rauchglass
- Schlüssellose Zündung und Traktionskontrolle TCS (Traction Control System)
- Großräumiges Gepäckfach unter dem Sitz für zwei Vollvisierhelme
- LCD Instrumente und Steckdose zu 12V
- Sportliches MAX-Design mit exklusiven Tech MAX-Funktionen
Der Motor hat 292 ccm, Euro 5. Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder 4 Takt mit 4 Ventilen, Bohrung 70 mm, Hub 75,8 mm.
28 PS bei 7250 1/min, 29 Nm bei 5750 1/min.
Ist erkennbar auf Durchzug und nicht auf Spitzenleistung ausgelegt.
Gekoppelt mit der Roller typischen Keilriemen-Automatik.
Verbrauch laut Yamaha 3,0 Liter auf 100 km. CO2 Emission 70 g/km.
Tankinhalt 13 Liter.
Wiegt fahrfertig mit vollem Tank 180 kg, was ich nicht nachgewogen habe.
Hat durchaus erwachsene Abmessungen, Länge 2,18 m, Breite knapp 78 cm.
Reifen vorne 12/70-15, hinten 170/40-14.
Ich wiege 100 kg ohne Ausrüstung, meine Sozia 100 Pfund.
Solo pendelte sich der Verbrauch bei 2,7 Liter /100 km, zu zweit bei 3,1 Liter/100 km ein.
Mitschwimmen auf Land-und Bundesstraßen auch zu zweit kein Problem.
Die Sitzbank ist für meine 1,85 m groß und breit genug, Sitzhöhe mit 795 mm im Vergleich zu meiner Bolt relativ hoch. Von der Sozia, wenn sie denn mit ihren 1,5 m "Größe" hochgeklettert war, gab es auch nichts zu meckern.
Beim Anfahren konnte es passieren, dass ich mit der Wade an ihre Fußspitze kam, also Fuß nicht zu lange auf dem Asphalt lassen.
Schuhgröße 45, Platz vorne geht, wenn auch nicht gerade üppig.
War beim 400 er Burgman aber auch nicht besser, von Vespa etc. ganz zu schweigen.
Durch das nicht so große Hinterrad ist unter der Sitzbank wirklich locker Platz für 2 Integralhelme + etwas Gerümpel.
Fahrverhalten, Fahrwerk:
"Echte" Roller mit Triebsatzschwinge haben hohe ungefederte Massen und meistens wenig Federweg hinten, hier etwas über 70 mm. Sind konstruktionsbedingt keine Komfortwunder, was die wirklich gute Sitzbank aber deutlich abmildert.
Bremsen werden auch Einsteiger nicht überfordern, Hinterrad linker Hebel, Vorderrad rechter Hebel. Natürlich ABS, Traktionskontrolle, wie konnte ich früher mit den 4 Zylindern ohne Elektronik überleben ;=)
Zusammengefasst, liegt gut, da wackelt und klappert nichts, Schalter etc. auf Yamaha Niveau, ich komme damit gut klar.
Ich finde den Scooter interessant. Früher waren kleinere Motoren immer mit mickriger Ausstattung und Abmessungen für Zwerge kombiniert. Der XMAX 300 ist ein Roller für Erwachsene die ein gut ausgestattetes Fahrzeug ohne 2 Zylinder mit knapp 50 PS wollen und entsprechenden Anschaffungs- und Unterhaltskosten wollen.
Zum Pendeln mit einem Auge auf steigende Kraftstoffkosten ohne auf Komfort zu verzichten, durchaus überlegenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen