Kettenpflege, Öl oder Wachs?
Seit Jahrzehnten verwende ich Öl zur Schmierung meiner Fahrradketten. Das machte ich regelmässig nach dem Schema Dreck und Öl mit Lappen abwischen, Kette mit hochwertigem Öl Gelenk für Gelenk neu Ölen, Kette durchdrehen, etwas stehen lassen, überfüssiges Öl abwischen.
Wechsel der Teile wird in einer Excel Tabelle protokolliert. Das hier behandelte Bike ist ein modifiziertes Riese&Müller Supercharger GX mit Rohloff Schaltung, von Gates auf Kette umgerüstet.
Prinzipiell könnte man Ritzel und Kette weiter fahren, allerdings wurde das Laufgeräusch vor allem vorne deutlich lauter.
Inspiriert durch einem Artikel von Alee Denham erneuerte ich Ritzel vorne, hinten und die Kette.
Danach mehrfach durchdrehen, eine Nacht stehen lassen.
Messung nach 3691 km
Mein guter Freund Dieter, quasi identisches Bike, identische Kette, identisches Wachs fährt als IronBut etwas mehr, 8000 km
Resümee:
Anscheinend ist das Ölen der freilaufenden Kette kontraproduktiv. Staub und Öl schmirgeln, führen zu höherem Verschleiß. Ein geschlossener Kettenkasten würde sicher helfen, ist aber bei Rad Aus- und Einbau hinderlich, Off Road auch nachteilig.
Das Wachs reduziert den Verschleiß extrem, sammelt keinen Dreck. Einziger Nachteil ist das etwas lautere Geräusch im Vergleich zu Öl, kann ich verschmerzen.
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