16.08.2024

Himalayan 450, Längendifferenz Gabelholme der Schowa Gabel, System Einbau Vorderrad

Beim Einbau des Vorderrad bekam ich zuerst die Achse nicht komplett rein, der linke Holm federt weiter aus wie der rechte. 

Da habe ich mir heute genauer angeschaut.





Nun wollte ich wissen, wieviel das ausmacht, habe die Standrohre gelöst und entsprechend verschoben.

Die unteren Klemmschrauben waren reingeklebt, rot, vermutlich endfest. Bevor der Innensechskant rund ist, nahm ich den Schlagschrauber.






Links ging es besser



Habe dann beide Standrohre so verschoben, dass die Steckachse ohne Gewalt in die Aufnahme des linken Standrohres einzuführen ist.




An der Gabelbrücke sieht das dann so aus:




Update, die Längendifferenz ist normal, durch die Trennung von Federung (linker Holm) und Dämpfung (rechter Holm), scheint sich das so zu ergeben.

Zum Radeinbau, vor das auf dem Hauptständer stehende Motorrad setzen, Vorderrad zwischen den Holmen, Steckachse durchgedrückt, bis sie am linken (immer in Fahrtrichtung betrachtet) Gabelfuß ansteht. Jetzt mit der rechten Hand den linken Holm hochdrücken, gleichzeitig links die Achse reindrücken. Das erste Stück im Gabelfuss ist ohne Gewinde, die Achse lässt sich also etwas in den Fuß drücken.

Wenn dass passiert ist, Achse mit Adapter und Ratsche oder Bordwerkzeug unter etwas Druck, bis das Gewinde gefasst hat drehen, dann normal festschrauben, 70 Nm.

Wurde das im Fahrerhandbuch stehen, wären von vorne herein diese Fragen geklärt gewesen. 😎



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