15.08.2024

Aus und Einbau Vorderrad Royal Enfield Himalayan 450

Die Anleitung steht im Fahrerhandbuch, ich beschreibe hier meinen Weg ohne Anspruch auf Perfektion. Für herausfallende Vorderräder bin ich nicht verantwortlich 😇


Motorrad auf den Hauptständer stellen, geeigneten Heber unter das Motorrad, Vorderrad noch nicht anheben.




Zuerst die beiden Klemmschrauben Innensechskant 6 mm lösen.




Dann mit Hilfe des Adapters und einer 24 er Nuss (oder Bordwerkzeug) die verschraubte Achse lösen.






Jetzt das Motorrad mittels Heber soweit anheben, dass kein Druck mehr auf dem Vorderrad ist. 
Steckachse rausschrauben und entnehmen.
Das Rad dann nach vorne heraus rollen, auf den ABS Sensor neben der Bremsscheibe achten.




Bei ausgebautem Vorderrad nicht die Bremse betätigen.




ABS Sensor, bei Motorrädern mit weniger Platz, breiterer Bereifung baue ich den aus, hier geht es auch so.




Wie auch am Hinterrad sind die Distanzbuchsen mit einer Wulst versehen, können nicht herausfallen.
Links und rechts sind identisch.





Blick auf die Radlager von beiden Seiten.





Der neue Reifen hat etwas über 5,2 mm Profil Tiefe.




Wurde natürlich ausgewuchtet. Hatte zuerst 100 g Unwucht, nach Verdrehen des Mantels auf der Felge um 180° dann noch 20 g.




Radeinbau, auf den Sensor achten.
Der linke Holm sitzt minimal tiefer, ≈2 mm
Daher etwas Fummelei, die Steckachse in das Gewinde zu bekommen.
Habe den Holm unterlegt und das Motorrad etwas abgelassen.
Ob das Toleranzen sind, oder bei allen Himalayan so ist, keine Ahnung.
Nach Anziehen der Achse (70 Nm) habe ich das Motorrad vom Hauptständer genommen und einige Male eingefedert, um eventuelle Verspannung der Holme rauszunehmen.




Testfahrt folgt.




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