Zusammenfassung Balkan 2025
28.05. Strecke 253 km. Geisa, Schloss Geisa, Thüringen,
29.05. Strecke 324 km. Oberwiesenthal, Panorama Hotel.
30.05. Strecke 290 km. Horní Planá, Jihočeský kraj, Tschechien, Hotel ma Jezere
31.05. Strecke 226 km. Popůvky, Jihomoravský kraj, Tschechien, Hotel Victory (Casino)
01.06. Strecke 235 km. Bratislava V, Bratislavský Región, Slowakei, Hotel Divoka Voda
02.06. Strecke 320 km. Pécs, Baranya, Ungarn, Hotel Bagolyvar (120€ Steak Essen).
03.06. Strecke 230 km. Banja Luka, Republika Srpska, BIH, Grand Hotel
04.06. Strecke 287 km. Pale, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, Hotel Forest
05.06. Strecke 209 km. Promajna, Dalmatia-Split, Kroatien, White Stone Villa
06.06. Strecke 269 km. BIH, Bihac, Hotel Tazz
07.06. Strecke 225 km. Delnice, Kvarner, Kroatien, Caffe Bar Centar
08.06. Strecke 186 km. Koper, Gafers, Slowenien, Hotel Bio (2 x Fähre)
09.06. Strecke 172 km. Maniago, Friaul-Julisch Venetien, Italien, Albergo Montenegro
10.06. Strecke 552 km. Kempten (Allgäu), Bayern, Deutschland, CityHotel
11.06. Strecke 463 km. Rückfahrt Kempten – Hachenburg
Gesamtdistanz 4281 km
Kraftstoff 147,63 Liter, Schnitt 3,45 Liter / 100 km
Die Karten zeigen nur grob die Richtung, mein Garmin Zum ist unterwegs ausgefallen, daher keine exakten Tracks.
Die Diskussion, wieviel Leistung brauche ich zum Reisen, Off Road Fahren ist online endlos. Um hier sinnvolle Entscheidungen treffen zu können, sollten definiert werden, "was will ich eigentlich mit dem Motorrad machen"?
Fakt ist, so bescheuert wie auf deutschen Autobahnen wird in keinem anderen Land, dass ich bereist habe, gefahren. Auf der Landstrasse gilt fast überall 80 oder 90 km/h, oft nur 70 km/h, was mitunter auch kontrolliert wird.
Wer ohne Fehler ist.... passiert mir nicht nochmal, egal wie schnell der Vorbeifahrende unterwegs ist.
Ich bin 1,84 m, ≈93 kg ohne Klamotten, die Sozia 1,5 m, 49 kg. Gepäck ca. 30 kg.
Fahrersitz in der oberen Position, die Fußrasten Gummis entfernt. Schalt- und Fußbremshebel passen für Größe 44 eingestellt. Federbein 4 Rasten vorgespannt, wenn man die schwächste Position als 0 zählt.
Ist auch bei Wellen, Löchern auf den unbefestigten Strassen nie auf Block gegangen. Wir reden hier von flüssigem Fahren, kein Rennen.
Gabel straff, funktioniert einfach, kein Verlangen, da was zu ändern, Meiner Meinung nach, der immer was zu meckern hatte und andere Federn (WP), Dämpfer (WP oder Öhlins) einbauen lies, überraschend.
Guter Job von KYB!
Vor der Reise baute ich diesen Filter ei, selbst gekauft und bezahlt, keine Werbung.
Läuft meiner Meinung nach klar besser, auch, etwas überraschend, im Bereich unter 3000 rpm.
Das wird noch durch eine Prüfstandsmessung verifiziert.
Die Conti Trail Attack 3 Reifen sind jetzt 10.737 km gelaufen HR noch 3,9 mm (neu 8,4)
VR 3,4 mm (neu 5,25). Asphalt wohl der perfekte Reifen, auch bei Nässe, Trip ohne Ende, hält ewig. Auf trockenem Untergrund, Schotter überraschend gut, für die Offroad Touren in Frankreich kommen Heidenau K60 Scout drauf, weil das wird eine etwas andere Anforderung.
Resümee:
Auf leistungsstärkeren Motorrädern nervt mich langsames Tempo, die MT09 Tracer fand ich bei 70 km/h nicht so toll. Dem GS 1250 Fahrer in der Gruppe ging es auch so, ob man dann beim Überholen mal kurz auf über 140 km/h hochzieht, muss jeder für sich entscheiden.
Für MICH ist die 452 er Him ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung, entspanntem Reisen und ggf. auch BAB 120≈140 km/h. Der Spritverbrauch zu zweit mit Gepäck ist schon beeindruckend, da lag die GS 1250 bei 4,8 bis gut 5 Liter, was für das Motorrad sicher gut ist, aber eben über gut 4000 km schon einen Unterschied ausmacht, was den GS Fahrern aber meist egal ist.
Im Gegensatz zu Frankreich letztes Jahr keinerlei Defekte, null Probleme, funktionierte einfach.
Gibt meiner Ansicht nach auf dem Markt in dieser Klasse kaum was vergleichbares.
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