Hier nun Bilder der Montage des Rally Protection Kits.
Bei der Montage habe ich mich an die recht gute Anleitung von Royal Enfield gehalten, werde die hier nicht nochmal abtippen, nur einige Anmerkungen von mir dazu machen.
Zuerst muss der alte Plastik und Alu Unterschutz entfernt werden, samt Federklammern im Krümmer.
Die Federclips aus dem Schrauben Karton
mit den Gewinden nach oben in die Lasche vor dem Hauptständer clipsen.
Halterung vorne entfernen
Motorschraube links entfernen, war SW 14
Die Schraube wird im Motor verschraubt, Gewinde im Zylinder, besser nicht vermurksen.
Hinten die großen U-Scheiben nehmen.
Rechte Seite Fußbremse mit Raste komplett abschrauben, der rechte Motorschutzbügel wird hinter der Bremse angeschraubt. Die Position der Fußbremse bleibt, gleiche Schrauben wieder verwenden.
Linke Motorschraube ist ja hoffentlich leicht angezogen, dann jetzt rechte Schraube raus, war beim mir SW 13. Die Mutter hinter dem Kühler (SW 17) muss gegengehalten werden.
Jetzt war bei mir die Querstange im Weg, ich bekam den 17 er Schlüssen nicht mehr angesetzt,
Wenn der Motorhalter unten verschraubt ist (Bild vergessen), Fußbremse wieder anschrauben und die Auspuff Schelle um 90° nach rechts drehen, sonst steht die nachher über der Alu Platte.
Ich habe alle Schrauben, ausgenommen die der Platte unten, mit Loctide mittelfest versehen und dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Abstandhalter rein
Verbindungsstange in die linke Halterung stecken, Bügel rechts ansetzten
zum Gegenhalten der Mutter.
Ich habe die Küherabdeckung und die Halteschraube des Kühlers entfernt, dann konnte ich den etwas nach rechts drücken (in Fahrtrichtung links).
Damit war das Gegenhalten und Anziehen der Motorschraube möglich.
Mit einem speziellen, kurzen 17 er geht es eventuell auch so, habe ich aber keinen.
Ich habe die Metallbuchsen in die Gummis der Aluplatte geklebt, sonst fliegen die bei jedem Ölwechsel raus.
Detailbilder:
Es los sich alles spannungsfrei einbauen, habe inklusive Fotos in aller Ruhe gut 2 Stunden gebraucht, mit einer Hebebühne ginge das vermutlich schneller.
Bewertung:
Rally Protection Kit ist etwas dick aufgetragen.
Die Platte hat 2 mm, Art der Befestigung ist sicher geeignet, hochspringende Steine etc. abzufangen.
Die Last der Stöße wird nun in den Rahmen, nicht mehr direkt in den Motorblock geleitet.
Trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt wie mit den Trial Motorrädern früher damit über Felskanten schrappen.
Die Him ist ein Adventure Bike, nicht für den Erzberg konstruiert.
Das Kit habe ich über den Händler bezogen.
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