22.10.2012

Sommer Diesel, Wechsel / Kontrolle der Einspritzdüse 2


Nun geht es ans langsam ans Eingemachte, Rücklaufbohrung abdecken, mit 14 er Gabel oder speziell präpariertem Ringschlüssel die Leitung unten lösen

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Meistens sitzt die Leitung wie geschweisst :evil: 
Damit sich das Unterteil nicht mit dreht, mit 17 er Gabel gegen halten

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Nun die Leitung oben lösen, ebenfalls 14 er

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Als nächstes die Klammer der Düse abschrauben, 5 er Inbus

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Sieht dann so aus

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Düse liegt jetzt frei, Leitung unten komplett abschrauben

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Dann mittels Schraubendreher die Düse vorsichtig nach oben hebeln.
Sitz diese extrem fest, ggf mit 11 er Gabel etwas hin und her drehen zum lösen

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So sieht sie aus (gereinigt)

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Die 6 Spritzlöcher waren verkokt, Ursache unklar, hatte allerdings keinerlei Einfluss auf Verbrauch oder Leistung

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Nach der Reinigung (2 Stunden in ein Schnapsglas voll Cola gelegt)

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Die Kupferdichtung lies ich vor Ort

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retfox hat beschrieben, wie die ggf rausgeholt wird.

Zusammenbau dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge

Düse rein --> Klammer der Düse festschrauben --> Metalleitung --> Rücklaufleitung unten am Motor festschrauben 
(O-Ring erneuern, sonst sifft`s gerne) ist etwas Gefummel --> Gummischlauch an der Düse mit Klammer wieder befestigen 
--> Ventildeckel --> Kabel und Klemmung der Metallleitung --> Tank nicht vergessen :lol:

Das Reinigen der Düse bewirkte keinerlei Veränderung im Motorlauf.


Quelle: YouTube



Ergänzung:

Jeder hat das Recht auf seine Fehler, mitunter ist es auch für den ADMIN hilfreich, den Text der Vorgänger zu lesen :oops: 
Dummerweise versuchte ich zuerst, die Einspritzleitung ohne Lösen der Rücklaufleitung abzuschrauben.
Führte dann dazu:

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Das Unterteil steckte zuerst im Gehäuse

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Ist mir Anfangs nicht aufgefallen, habe mich nur über die bescheuerte Konstruktion gewundert 8-)

Wurde natürlich nicht wirklich dicht :twisted: 

Kurze Rücksprache mit Dr. Sommer und eine (völlig unnötige) Teilelieferung,
der O-Ring gehört zum Pfeil in die Nut :!: 

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So sieht das Gehäuse nach rausfummeln des abgebrochenen Teiles aus

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Das alles dann zum Einbau vorbereitet mit korrekter Position O-Ring, leicht eingefettet damit es besser einzubauen ist

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Einbau ist etwas mit Gefühl vorzunehmen, sonst ist der O-Ring beschädigt, sollte am Schluss so aussehen

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Klemmschraube angezogen (mit Gefühl 8-) )

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Fertig, warum nicht gleich so 8-) 

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