27.09.2010

The famous B13 oldmill canyon tour 2010, 24 bis 26 September

Um ein privates Motorradtreffen auf die Beine zu stellen, bedarf es Kreativität, Zeit, Energie, Manpower. Unser Wolfgang hat das nun mehrfach praktiziert und organisierte auch dieses Jahr wieder ein Treffen im Altmühltal. Wetterbericht war  ja nicht so prall, dafür gibt es die entsprechende Bekleidung :=)


FREITAG

Die Sommer steht vollgepackt und aufgetankt vor der Tür 



Startkilometerstand



Markus klinkt sich mit seinem 404 ccm Yanmar Diesel mit ein



Kurz nach Herborn stößt dann Marc mit der 440 er Lombardini dazu



Anscheinend ist der Ruggerini ein 2 Takt Diesel, auf jeden Fall wurden hier 0.7 Liter Öl nachgefüllt (laufen tut er allerdings wirklich gut )



Zwischenstation dann in Käferbach, Herbert ergänzte die Runde und fungierte als biologisches Navi. In der Garage neben einer Benziner Enfield, der Sommer Diesel diversen Rollern, auch eine Honda ST 1100. Der Reserve-motor ist im Eimer :=)



Alles streng nach Vorschrift



So gegen 18:00 trafen wir dann bei inzwischen trockenem Wetter in Dollnstein ein, sagenhafte Ansammlung sehr spezieller Motorräder.



Zelt steht, Yetis Chili war exzellent, schnell waren die gut 400 km Anfahrt weggesteckt.



SAMSTAG

Nach drei Weizen eigentlich ganz gut im Zelt geschlafen. Für den Tag war eine knapp 100 km lange Ausfahrt geplant. Auf Grund des doch intensiven Regens wurde diese erst einmal verschoben. Hier nun einige Eindrücke vom Platz:



Die unter der grünen Plane gehört mir ;=)



Man beachte die Perfekte Abstimmung von Anhänger und Topcase




Eine Machbarkeitsstudie von Diewald, 5-Gang, Trockenkupplung, Zahnriemen, zurückverlegte Fußrasten...



Hardcore Camper mit minimalistischer Ausrüstung



Hardcore Enfield Bj. 1932 mit ergonomisch perfekt angepasstem Sitz ohne unnötigen Schnickschnack wie Federung hinten, Schalldämpfer, Kettenabdeckunge etc. 500 er Diesel, der Sound ist eine Frechheit, Tinitus inbegriffen :=)



Der Name ist Programm, eigentlich braucht er doch für die 1932 er Enfield keine Zündkerze..



Die Kühnsche Diesel mit Schärmsche Schutz von Yeti



Kaffee und Restaurant Kühn, Chefkoch für Freitag war Yeti





Ebes wunderschöne 350 Marchismo



weis zwar nicht was es bedeutet, ist aber indisch...


Die einzige EFI auf dem Platz, entgegen üblen Verleumdungen bedeutet EFI nicht Elektronischer Firlefanz sondern ELECTRONIC FUEL INJECTION



Sehr professionell gemachte Eigenbauten an jeder Ecke





Manches Motorrad wurde nur als Ballast spazieren gefahren und "durfte" nicht ins Freie,



während andere ungeduldig auf die Abfahrt warteten,



mit durchaus unterschiedlichem Bereitschaftsgrad



Dann ging es aber doch los, ca. 30 Enfield fuhren in die Burg Pappenheim 




Die Hungrigen wurden gelabt



Gespräche wurden geführt




Auf der Rückfahrt wurde kurz eine Crosspiste "inspiziert"


Tja Bert, die Hondas waren früher auch mal besser






Blick ins Altmühltal




Die Route des Tages





Der Abend wurde dann mit einem Lagerfeuer und sehr viel Grillfleisch würdig beendet




SONNTAG

Immerhin gelang der Abbau des Zeltes ohne Regen.



Die ursprünglich 5 Mopeds umfassende Kolonne verkleinerte sich dann bis auf 2 Stück



Erfreulicherweise kein Regen auf der ganzen Strecke



So dreckig war die gute nicht mal nach DIE



Rund 900 km in drei Tagen



Reine Autobahnkilometer mit Marc im Konvoi


Spritverbrauch im Konvoi zwischen 2,1 und 2,2 Litern auf 100 km :=)))

Nächstes Jahr wieder!!! Der Dank gebührt dem Wolfgang als unermüdlichem und selbstlosem Organisator sowie diversen Helfern, ohne die so ein Erlebnis nicht möglich wäre!

12.09.2010

Diesel Treffen in Hamm, 2010

Vom Motorradhändler meines Vertrauens quasi genötigt, fuhr ich Freitags zu einer Verkehrstechnisch eher ungünstigen Zeit nach Hamm. Diverse Staus führten zu Trial mässigem Langsam Fahren (Stop and Go, würde der Fahrlehrer sagen), durch den Stau schlängeln würde ich mir natürlich NIE erlauben, und wenn, würde ich es hier nicht zugeben.



Höchst interessante Konstruktionen erwarteten mich, fährt seit mehreren Jahren aus Holland regelmässig zum Treffen


Beeindruckende Ergonomie des Cockpits


Das ist kein Dreck, sondern aktiver Korrosionsschutz



Interessante Konstruktionen, erinnert mich irgendwie an russische Panzer, da wo Platz ist, schrauben wir was hin, aber, funktioniert




Smarte Technologie, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, steckt aber viel Kreativität drin



CDI


Sommer Diesel 462 mit Seitenwagen, perfekt verarbeitet


Diesel Wiesel, neben Sommer einer der wenigen, ernstzunehmenden Hersteller von Kleinserien, interessant auch für kleinere Fahrer(innen), sehr schön verarbeitet 



Nimbus, kein Diesel :=)



Das nenne ich Wartungsfreundlich



Voll einstellbares Fahrwerk durch entsprechende Gummis :=)


Typenschild mit Informationsgehalt. 750 er 4-Zylinder mit 185 kg, fast eine Supersportler..


Pflanzenöl Verbrenner, interessante und genial einfache Kraftstoff Vorwärmung am Krümmer


Das Ding hat TÜV!!! Sehr beeindruckender Sound, wenn ich richtig verstanden habe, aus Chile mitgebracht.



KISS (Keep it simple, stupid)


Wasserdicht, schwimmfähig, perfektes Recycling, wirklich individuelle Note, wer braucht da noch Koffer von Tante L.?


Den 4 Zylinder K-Motor fand ich auch immer langweilig


Was man aus einer Boxer so machen kann, Rahmen verlängert, der Tank ist ein handwerkliches Kunstwerk, wirklich imposant


Was da an Arbeit drin steckt..


2-Zylinder Hatz, perfekt eingebaut


Viel Spass beim Putzen


Wer braucht schon ein Zelt?


Was hoffentlich nie als alleiniges Motorrad kommt, E-Bike



So ein Treffen verlangt körperliche Härte, absolute Fitness, mentale Stärke, Ausdauer. Da kommen auch junge Menschen schnell an ihre Grenzen


War wieder ein Blick über den Tellerrand, nette Menschen getroffen, hat Spaß gemacht.