26.08.2021

Yamaha XV950R (Bolt) Umbau Riemenscheibe, Teil 1


In diesem Beitrag geht es um die Optimierung der Übersetzung.

Zuerst ein Hinweis, ich beschreibe den Umbau so, wie ich ihn gemacht habe. Dazu ist etwas Werkzeug und gewisse Schrauber Erfahrung nötig.

Nachmachen erfolgt auf eigene Gefahr! Der Umbau erfolgte an einer Bj 2020 Euro 4 Bolt.

Warum das ganze?
Ich suche laufend den 6. Gang, für deutsche Verhältnisse und legale Geschwindigkeiten ist das Motorrad etwas kurz übersetzt.

Serie:


Mit 32 Zähnen vorne:


Was braucht man dazu?
Eine Riemenscheibe mit 32 Zähnen:


Eine neue Mutter:


Einige Unterlegscheiben zum Distanzieren/ Ausmitteln der Scheibe:


Die Riemenscheibe habe bei Partilla.com bestellt.
Hat 202,07 € gekostet, dazu kamen dann, Zoll / Gebühren von 40,25 €, alles online über PayPal bezahlt, die Scheibe wurde mit UPS geliefert.

Die Mutter über Yamaha, 27,19 €, Unterlegscheiben über Frantos.com, 20,27 €

Das zur Materialbeschaffung, weiter geht es im Teil 2.

Yamaha XV950R (Bolt) Umbau Riemenscheibe Teil 2

 Als erstes prüfte ich bei entlastetem, frei drehendem Hinterrad die Spannung des Gates.

Laut Vorgabe soll der 6-9 mm an der straffsten Stelle Spiel haben, gibt dazu auch ein Messgerät, dass ich nicht besitze.

Aus der Nulllage nach oben mit normaler Kraft:
Ewa 10 mm




Wenn man den Gates nach unten drückt, kommt man schnell an einen Punkt, wo der Gates sich nur noch mit hoher Kraft etwas weiter drücken lässt. Von diesem Punkt nach oben, bis es wieder Zäh wird, sind bei mit, ein der Mitte unten gemessen, 20 mm



Meine Federbeine sind 6 mm länger wie Serie, dadurch wird die Spannung etwas geringer. Der Gates ist noch nie übersprungen, auch zu zweit mit Gepäck nicht, denke, die Spannung passt so.

Dann habe ich links und rechts gemessen, wie weit die Spannschrauben aus der Schwinge stehen.






Bei mir ist die rechte Seite 4/10 weniger gespannt. Ob das gewollt ist, kann ich nicht sagen, klar ist, dass Rahmen und Schwinge immer gewisse Toleranzen haben.

Weiter geht es im Teil 3

Yamaha XV950R (Bolt) Umbau Riemenscheibe, Teil 3

 Zuerst Moped gegen wegrollen sichern:






Dann die Plastik Abdeckungen entfernen:







Ist alles kein Problem:



Die Mutter ist an 2 Stellen verstemmt:





6 Kant Nuss Größe 30:



Wichtig, Abstand der Scheibe zum Gehäuse vor dem Lösen der Mutter messen:


Habe aussen und innen gemessen, innen ist sinnvoller:





Weiter im nächsten Teil

Yamaha XV950R (Bolt) Umbau Riemenscheibe, Teil 4

 Innenmass:




Hinterrad am Boden, 1.Gang drin, Vorderradbremse blockiert, Schlagschrauber ohne die Verstemmung der alten Mutter zu lösen.



Macht der ohne dass das Moped auch nur zuckt.
Hier ist die Unterlagscheibe erkennbar:



Nun mit dem 27 er die Achsmutter Hinterrad lösen:





Motorrad hochbocken, damit sich Hinterrad frei drehen kann.
Ich habe dann die Spannschrauben links und rechts um je 8 Umdrehungen gelöst, Hinterrad nach vorne geschoben:



Jetzt lässt sich die alte Riemenscheibe abnehmen:



Unterschiede der Scheiben:




Die neue Scheibe ist in der Aufnahme deutlich dünner:



3 x 2 mm Distanzscheibe hinterlegt:



Das Aufsetzten der Riemenscheibe auf die Verzahnung ist etwas fummelig.


Weiter geht es im nächsten Teil.

Yamaha XV950R (Bolt) Umbau Riemenscheibe Schluss

 Jetzt muss die Verzahnung bei aufgesetzter Riemenscheibe so mit Unterlegscheiben aufgefüllt werden, dass die originale Yamaha Scheibe, die ja NICHT über die Verzahnung geht, die Riemenscheibe unter Druck setzen kann, bei mir 2 x 2mm + 1 x 1mm:






Nun kommt die originale Scheibe mit Schrift nach aussen drauf:



Dann die Loctide mittelfest versehene Mutter mit 140 Nm, bzw. ich mit 150 Nm Schlagschrauber anziehen, vorher empfielht es sich, die Aussparungen auf der Welle zu markieren.






Mutter verstemmen:



Ich habe nun die Gates Spannung wieder gleichmässig auf das vorher ermittelte 20 mm Maß erhöht, die Achsmutter festziehen nicht vergessen, 150 Nm.
Die 0,4 mm weniger auf der rechten Seite habe ich beibehalten, Gates läuft wie vor dem Wechsel der Riemenscheibe.








Plastikteile wieder montieren, habe alle Schrauben mit etwas Loctide versehen.
Arbeitszeit ca. 1 Stunde.