25.03.2021

Yamaha XV950R Bolt, Abstimmung Fahrwerk mit Öhlins Stoßdämpfer, lohnt sich der Aufwand?

 Die Yamaha XV950R hat Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter.


Die progressiven Federn haben zwei Federhärten, im ersten Bereich 37,3 N/mm, wirksam über 42 mm, im zweiten Bereich 52 N/mm, wirksam über 9 mm, der gesamte Federweg am Federbein beträgt 51 mm.

Auf Grund der schräg gestellten Stoßdämpfer und der Hinterradschwinge beträgt der Federweg am Hinterrad ≈ 70 mm. Der geringe Federweg ist der Optik geschuldet, ein Cruiser soll nun mal lang und hinten tief sein.

Ich habe ca. 100 kg auf den Rippen, die beste aller Sozia die Hälfte, also 50 kg. 
Die Vorspannung auf der Vorletzten Stufe sieht das dann so aus.
Der Gummipuffer wird nach ca. 40 mm wirksam.



Mit mir federt der Dämpfer schon 20 mm ein, deutlich zu viel, der Sag sollte zwischen 12,5 und 15 mm (25-30% des gesamten Federwegs von 50 mm) liegen.



Zu zweit sind noch ca. 2 cm Federweg übrig, runter fahren von einem niedrigen Bordstein, dann gehen die Stoßdämpfer auf Block.
Auf schlechten Straßen, im Westerwald keine Seltenheit, schlägt das Motorrad oft durch, bei absolut moderatem Tempo, ausserdem wird die Schräglagenfreiheit extrem gering.


Nun ist es gerade bei wenig Federweg so, dass die Anforderungen an Federung und Dämpfung sehr hoch sind, dass Fahrwerk darf nicht extrem hart sein, trotzdem nur selten durchschlagen. Ausserdem so abgestimmt, dass der Wechsel von 1 oder 2 Personenbetrieb ohne Schrauben an der Federvorspannung möglich ist, was natürlich Kompromisse erfordert. 

Wie schon bei der Tracer wendete ich mich bei MoBikes an den Spezialisten Andreas Reh

Für die Bolt gibt es wenig Auswahl mit ABE. Es wurden Öhlins YA357 mit auf 140 kg ausgelegte Federn, diese haben eine Federhärte von 45 N/mm. Die Länge der Stoßdämpfer entspricht mit 255 mm ziemlich den originalen Dämpfern, lassen sich mittels Gewinde von + 7 mm bis - 3 mm in der Länge verstellen, bei mir wurden sie auf maximale Länge eingestellt, die Stoßdämpfer haben dann ≈ 262 mm Länge. Stellt dann das Motorrad hinten 10 mm höher. Am Federweg ändert diese Einstellung nichts. 

Im Rahmen der 1000 er Inspektion wurden die Dämpfer von Andreas getauscht. 





Was hat es nun gebracht, ausser weniger Kohle auf dem Konto?

Die 125 mm lange Feder war 9 mm vorgespannt, bin nach der Testfahrt und Messungen auf 10 mm Vorspannung gegangen. Druck und Zugstufe habe ich jeweils 14 Klicks offen, entspricht der Vorgabe von Öhlins. Der untere Federteller ist konisch, der Anschlaggummi geht also etwa bis auf die Höhe des unteren Strichs in die Tiefe. 



Mit mir belastet, federt der Dämpfer ca. 10 mm ein, was dann 20 % entspricht. 


Zu zweit sieht es so aus:


War klar, es musste der Kompromiss eingegangen werden, allein auf der straffen Seite, zu zweit minimal zu weich. Kein Durchschlagen mehr bei der Fahrt vom Bordstein, auf schlechten Strassen deutlich besseres Ansprechen. Klar, kommen massive Löcher, dann kann auch Öhlins nicht zaubern. 

Deutlich zu spüren ist die erhöhte Schräglagenfreiheit.

Resümee:

Qualität hat ihren Preis. Die Serienteile sind eigentlich nicht schlecht, nur, wie schon bei der MT09 Tracer, einfach mit einer zu niedrigen Federrate für die meisten mit nicht asiatischen Körperbau, was jetzt bitte nicht als Diskriminierung verstanden werden soll. 

 

19.03.2021

Yamaha XV950R Bolt, Einbau BREMBO Sintermetall Bremsbeläge Vorderrad

 Die Bremsen der Bolt ist eher zahm ausgelegt, für mich gewöhnungsbedürftig.

Bin Doppelscheibe und 4 Kolben Bremse gewöhnt, die Bolt hat im Vorderrad eine Bremsscheibe mit einer Doppelkolben Schwimmsattel Bremse eingebaut.
Der Schwimmsattel ist mit zwei Schrauben befestigt.



Die zwei Bremskolben drücken den Belag aussen auf die Bremsscheibe, die drei Klauen drücken den inneren Belag auf die Scheibe.



Hier im eingebauten Zustand besser zu erkennen, beim Bremsen bewegt sich der ganze Sattel, daher "Schwimmsattel".






Bei Fahrten im Winter oder nach hoher Kilometerleistung kann der Schwimmsattel samt Belägen in der Führung fest gammeln.
Hat dann eine (noch) schlechtere Bremswirkung und ein eventuelles Schleifen der Beläge zur Folge, weil sich der Sattel nicht mehr löst und die Beläge dauernd mit höherem Druck an die Scheibe gepresst werden. 



Um der Vorderradbremse etwas mehr Biss zu verleihen, habe ich Sintermetallbeläge von Brembo eingebaut, haben ABE.




Wenn die beiden Schrauben entfernt sind, lässt sich der Sattel nach hinten abziehen, Beläge bleiben an der Scheibe



Diese lassen sich seitlich in der Führung rausnehmen. 
Auf der Rückseite ist jeweils ein Blech, dass vermutlich was mit Geräuschen zu tun hat, muss auf die neuen Beläge gesetzt werden.





Die Beläge wieder seitlich in die Führungen setzen, natürlich ist hier peinlich darauf zu achten, dass weder an Scheibe noch Beläge Öl / Fett hinkommt.



Sattel aufschieben, an die Gewinde der Schrauben mittelfesten Sicherungslack anbringen, mit 27 Nm festziehen



Wichtig, Vorderrad Bremshebel mehrfach ziehen und lösen bis sich die Beläge an die Scheibe angelegt haben.


Ob die Wirkung besser ist, schreibe ich nach dem Einbremsen. 

08.03.2021

Yamaha XV950R (Bolt) Stoßdämpfer, Einstellung, Federhärte.

 Die Yamaha XV950R (Bolt) ist in Deutschland eher selten zu sehen, wird mit Euro 4 und dem luftgekühlten V2 vermutlich nicht weiter von Yamaha produziert.

Da ich auch mit dem Cruiser relativ oft zu zweit unterwegs bin (mit 50 kg Sozia geht das), ist Sitzkomfort und Federung ein Thema. Der originale "Beifahrer Sitz" ist ein gepolstertes Brett, sieht zwar nett aus, aber führt auf längeren Strecken zu Beziehungsstress.


Wie schon bei der Tracer lies ich die Sitze bei SDesing aufpolstern, zusätzliche Gel Einlage anbringen, Überzug mit Alcantara.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, fährt sich aber um Welten besser.


Ein ewiges Ärgernis sind die für Deutschland im Regelfall deutlich zu weichen Federn, wir haben nun eher selten den 70 kg Fahrer, von 2. Person ganz zu schweigen. In der Gabel wurden direkt Wilbers Low Friction Federn und das passende Öl verwendet, dass ist ein sehr spürbarer Fortschritt zur Serie.

Nun zu den Stoßdämpfern. Laut Yamaha hat die Bolt hinten 110 mm Federweg, was auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist. 2,8 Inch entsprechen 7,1 cm, die Dämpfer haben 50 mm Hub, Übersetzung durch schräg stehende Dämpfer und die Befestigung vor der Hinterrad Achse 1,4.

7 cm ist eh nicht die Welt, dass Federbein lässt sich in 5 Positionen einstellen, bin auf Position 4, bringt aber bei zu weicher Feder nichts. Fahre ich mit Sozia einen normalen Bordstein runter, gehen die Federbeine auf die Anschlaggummis. 



Das lässt sich am besten mit Fotos zeigen.

Federbein unbelastet, der Anschlaggummi hat ≈10 mm Dicke


Mit Fahrer (100 kg).
Schon um 40% eingefedert, was eindeutig zu viel ist, 25-30% Sag wären korrekt.


Mit Sozia.
Klar zu erkennen, da sind die Federbeine schon voll am Limit.
Auf schlechteren Strassen (im Westerwald normal) oder Bodenwellen gehen die Federbeine auf Block, was 1. unkomfortabel ist, 2. zum Versetzen, Springen des Hinterrades führen kann.


Bedeutet, da müssen andere Federbeine rein. Sind bestellt, Bericht folgt.