29.11.2020

Yamaha XV950R (Bolt) oder weniger kann auch mehr sein.

 2 Jahre und 16.000 km fuhr ich die Nr.41, Yamaha MT09 Tracer mit Wilbers Fahrwerk.


Ja, die Tracer macht Spass, hat mit dem Federbein und Gabelfedern von Wilbers ein sensationelles Fahrwerk. Aber, dass Wohlfühltempo ist in einem Bereich, der deutlich oberhalb der Legalität und eigentlich auch Sinnhaftigkeit in der heutigen Zeit liegt. Das Motorrad verführte mich charakterschwachen Menschen immer wieder dazu, den Griff etwas weiter aufzudrehen, die Reifenhaftgrenze an zu testen, was auf die Dauer nicht gut ist.

Genau diese Problematik hatte mich 10 Jahre früher zur Sommer Diesel gebracht.

Nun ist die Diesel mit den 12 PS kein Motorrad für gemeinsame Ausfahrten mit "normalen" Motorrädern, was ja auch zum Kauf der Tracer führte. 

Das zunehmen der Assistenzsysteme mit 6 Achsen IMU und fast unzähligen Konfigurations-Optionen ermöglicht zwar auch Einsteigern fahren mit extrem starken Bikes, macht es aber auch irgendwie langweilig. 
Ausserdem will ich ein Motorrad, dass ich in der Art noch nie hatte, dass auch nicht an jedem Eck steht, in dem Tempobereich bis ≈120 km/h auch Spass macht und kein rollender Computer ist. Haptisch nicht das Gefühl zu haben, mit einem recycelten Yoghurtbecher unterwegs zu sein, wäre auch nett.

Da war doch was, hatte bei einem Kundendienst der Tracer die XV950R mitbekommen, im Ausland "Bolt" genannt. Ein Besuch beim Händler meines Vertrauens, MoBikes in Neunkirchen, führte zum Inzahlung geben der Tracer und Bestellen der 950 er.
Allerdings erst im Oktober lieferbar, (Juli was das Gespräch), aber zu dem Motorrad gibt es ausser Harley eigentlich keine Alternative. Ist auch nicht ganz klar, ob der luftgekühlte V2 die Euro5 Hürde schafft.

Aus Oktober wurde dann November, was nicht am Händler sondern an Japan lag.

Am 27.11.2020 war es dann endlich soweit. Mit der Kawa meiner Tochter ab zu MoBikes.

Ein Haufen Schwermetall, 942 ccm, 54 PS, 80Nm Drehmoment. Keramikbeschichtete Zylinder Laufflächen, 4 Ventile pro Zylinder, Kipphebel Nadelgelagert, in dem Motor steckt mehr Hightech, als man auf den ersten Blick vermutet. 




Von MoBikes angebaut, eine USB Steckdose


Die Batterie liegt ziemlich verbaut unter dem Steuergerät

Daher wurde direkt ein Kabel zum Laden in eingebautem Zustand verlegt.

Gibt sogar etwas Bordwerkzeug 😄

Seit 2017 ist wohl auch der 2. Luftkanal links serienmässig offen.

Der originale Papierfilter wurde von mir durch K&N ersetzt.

Gabelfedern wurden direkt umgebaut, Wilbers, mit denen war ich auch in der Tracer sehr zufrieden.
Die schwarzen Hülsen stammen von MoBikes, Faltenbälge und Sturzbügel hatte ich bei Yamaha mit bestellt.

Schalthebel und Fußbremshebel passte ich an meine Treter an, sind über Gewindestange einstellbar.

Die Beste aller Sozias hatte bis auf die Temperaturen auch nichts zu meckern.

Wird bei wärmeren Temperaturen fortgesetzt...

29.10.2020

Pedelec Kettenpflege, Öl vs. Wachs

 Kettenpflege, Öl oder Wachs?

Seit Jahrzehnten verwende ich Öl zur Schmierung meiner Fahrradketten. Das machte ich regelmässig nach dem Schema Dreck und Öl mit Lappen abwischen, Kette mit hochwertigem Öl Gelenk für Gelenk neu Ölen, Kette durchdrehen, etwas stehen lassen, überfüssiges Öl abwischen.

Wechsel der Teile wird in einer Excel Tabelle protokolliert. Das hier behandelte Bike ist ein modifiziertes Riese&Müller Supercharger GX mit Rohloff Schaltung, von Gates auf Kette umgerüstet.




Die Kette KMC X1 mit Rostschutz 

Nach 1500 km

Nach 3560 km

Nach 4660 km, Rohloff Caliber geht auf der 0,1 mm Seite komplett rein 

Nach 5282 km, die Lehre hat deutlich Spiel.
Prinzipiell könnte man Ritzel und Kette weiter fahren, allerdings wurde das Laufgeräusch vor allem vorne deutlich lauter. 

Inspiriert durch einem Artikel von Alee Denham erneuerte ich Ritzel vorne, hinten und die Kette.


Die e1 ist die X1 mit neuer Bezeichnung, auch rostgeschützt.

Die neue Kette zog ich mehrfach durch einen Lappen mit Kettenreiniger und wachste sie an den Gelenken

Wichtig ist, dass Wachs muss handwarm sein.

Dann kriecht es in die Laschen, Gelenke

Danach mehrfach durchdrehen, eine Nacht stehen lassen.
Messung nach 3691 km

Mein guter Freund Dieter, quasi identisches Bike, identische Kette, identisches Wachs fährt als IronBut etwas mehr, 8000 km


Resümee:

Anscheinend ist das Ölen der freilaufenden Kette kontraproduktiv. Staub und Öl schmirgeln, führen zu höherem Verschleiß. Ein geschlossener Kettenkasten würde sicher helfen, ist aber bei Rad Aus- und Einbau hinderlich, Off Road auch nachteilig.
Das Wachs reduziert den Verschleiß extrem, sammelt keinen Dreck. Einziger Nachteil ist das etwas lautere Geräusch im Vergleich zu Öl, kann ich verschmerzen.