29.10.2020

Pedelec Kettenpflege, Öl vs. Wachs

 Kettenpflege, Öl oder Wachs?

Seit Jahrzehnten verwende ich Öl zur Schmierung meiner Fahrradketten. Das machte ich regelmässig nach dem Schema Dreck und Öl mit Lappen abwischen, Kette mit hochwertigem Öl Gelenk für Gelenk neu Ölen, Kette durchdrehen, etwas stehen lassen, überfüssiges Öl abwischen.

Wechsel der Teile wird in einer Excel Tabelle protokolliert. Das hier behandelte Bike ist ein modifiziertes Riese&Müller Supercharger GX mit Rohloff Schaltung, von Gates auf Kette umgerüstet.




Die Kette KMC X1 mit Rostschutz 

Nach 1500 km

Nach 3560 km

Nach 4660 km, Rohloff Caliber geht auf der 0,1 mm Seite komplett rein 

Nach 5282 km, die Lehre hat deutlich Spiel.
Prinzipiell könnte man Ritzel und Kette weiter fahren, allerdings wurde das Laufgeräusch vor allem vorne deutlich lauter. 

Inspiriert durch einem Artikel von Alee Denham erneuerte ich Ritzel vorne, hinten und die Kette.


Die e1 ist die X1 mit neuer Bezeichnung, auch rostgeschützt.

Die neue Kette zog ich mehrfach durch einen Lappen mit Kettenreiniger und wachste sie an den Gelenken

Wichtig ist, dass Wachs muss handwarm sein.

Dann kriecht es in die Laschen, Gelenke

Danach mehrfach durchdrehen, eine Nacht stehen lassen.
Messung nach 3691 km

Mein guter Freund Dieter, quasi identisches Bike, identische Kette, identisches Wachs fährt als IronBut etwas mehr, 8000 km


Resümee:

Anscheinend ist das Ölen der freilaufenden Kette kontraproduktiv. Staub und Öl schmirgeln, führen zu höherem Verschleiß. Ein geschlossener Kettenkasten würde sicher helfen, ist aber bei Rad Aus- und Einbau hinderlich, Off Road auch nachteilig.
Das Wachs reduziert den Verschleiß extrem, sammelt keinen Dreck. Einziger Nachteil ist das etwas lautere Geräusch im Vergleich zu Öl, kann ich verschmerzen.