29.08.2013

Sommer Diesel 462, Produktion Primärkasten und Bremsankerplatte


Heute geht es um den Primärkasten und die Bremsankerplatte.
Da die ursprünglichen, indischen Bauteile nur nach aufwändiger Nacharbeit die erforderliche Qualität aufwiesen, 
bzw. die Ankerplatte auch konstruktiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht, konstruierte 
J. Sommer auch hier eigene Teile. 

Den Auftrag zur Produktion erhielt die Jungbauer Modellbau GmbH in 61381 Friedrichsdorf.
Diese kann die Herstellung allerdings nicht komplett selber durchführen, macht Fräs- Bohrarbeiten etc.,
die Gußteile stammen von TURAL Aluminiumgießerei

Im Gegensatz zu gestern, fand ich die Firma sofort 8-) 
Der Eingang hat Stil 

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Das Firmenschild zeugt von langjähriger Erfahrung

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Ein Blick in die Halle zeigt, hier wird nicht am Fließband sondern noch viel mit der Hand gearbeitet.

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Herr Russ erklärte mir Geduldig, was hier eigentlich gemacht wird 8-) 

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Zur Erstellung der Gussform werden Modelle benötigt, diese sind etwas grösser als das Original, um den Schwund beim Abkühlen zu kompensieren.
Dass sind jetzt nicht die Gussformen selbst, diese bestehen aus gepresstem Sand und werden mit den Modellen hergestellt.

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Hier kann gut erkannt werden, wo das Alu in die Gussform eingefüllt wird

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Bremsankerplatte

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Für Yeti fand ich auch was

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Auch die Herstellung nicht mehr produzierter Teile anhand eines Originales wird hier gemacht, Beispiel Ansaugkrümmer einer Heinkel Perle

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Eine wirkliche Herausforderung meisterte Tural 2006. Da wurde der Motorblock des OPEL 12,3 Liter Rennwagens neu gegossen
Artikel Stern

Da momentan keine Teile für JS gegossen wurden, hier einige Beispiele, damit der Ablauf klarer wird
Fertiges Produkt und ein Teil der Form

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Hier nun die Abläufe nach dem Guss am Beispiel eines Geländers

Rohmaterial

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Ober- und Unterkasten einer Sandform mit Steigern 

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Die Form kann mehrfach verwendet werden

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Das Endprodukt

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Was mir auffiel:

Ich habe zur Zeit beruflich einigen Kontakt mit größeren Betrieben, oft ist die Stimmung nicht so toll, 
die Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Arbeitern etwas zäh.
Sowohl gestern bei Remmert als auch heute bei Tural hatte ich den Eindruck, 
hier identifizieren sich die Mitarbeiter noch mit der Aufgabe und haben Spass an den Herausforderungen :!:

Made in Germany hat was ;)

28.08.2013

Sommer Diesel 462, Produktion der Gabelbrücken


In loser Folge werde ich in diesem Thread die "Entstehung" einer Sommer Diesel vorstellen.

Wir beginnen mit der Endbearbeitung der Gabelbrücken, Fa. Remmert

Sitzen in Kronberg, passender weise in der Dieselstrasse :lol:
Gebe zu, bin das erste mal an der Einfahrt vorbeigefahren :oops:

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Aber mit militärischem Instinkt dann doch gefunden

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Hier gibt es diverse Maschinen

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Mitarbeiter, die Spass am Job haben

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und, ich finde die Objekte der Begierde, eher noch etwas unbearbeitet

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Dieses wird nun in die Maschine eingespannt

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Dann geht es los

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Die Form ist nun erkennbar, es erfolgen nun die Bohrungen für Standrohre, Steuerrohr etc.

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Bearbeitung in dieser Maschine beendet

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Warten auf Endbearbeitung, sehen schon ganz gut aus

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Weiter geht es auf der anderen Seite der Halle
Das Gerät wird entsprechend programmiert um die fehlenden Bohrungen, Gewinde, Schlitze etc. präzise anzubringen

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Aus Zeitgründen konnte ich nicht jedes Detail ablichten
Das Resultat überzeugt hinsichtlich Optik und Präzision

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Ach ja, die Getriebehauptwellen für die Diesel wird hier auch gefertigt, hochpräzise.

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