Translate

27.03.2013

Nikon D7000 RAW vs. JPEG

Ab und zu sollte man weniger Teste oder schlaue Foren durchforsten, sondern sich seine eigene Meinung bilden :=)

Deshalb machte ich mehrere Aufnahmen in RAW und JPEG um die Resultate zu testen.
Hier das mit Aperture nachbearbeitete Bild


Das JPEG Bild (Picture Control Standard) ist nicht nachbearbeitet.


Hier sind die Unterschiede gut zu erkennen

RAW


JPEG


Weitere JPEG



In der Kamera gibt es die Möglichkeit, stürzende Linien zu korrigieren, die Wirkung ist hier gut zu erkennen (hoffe ich zumindest :=)



Resümee:

Die D7000 macht meiner Meinung nach sehr gute JPEG`s. 
Zumindest ich bin mit Aperture nicht in der Lage, mit RAW bessere Bilder zu produzieren.
Bei kritischen Licht- oder Kontrastsituationen werde ich zu Sicherheit RAW + JPEG aufnehmen, sonst JPEG.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen