24.08.2012

Sommer Diesel, O-Ring Wechsel Telegabel-Casquette

Manchmal ist Fragen hilfreich. Ich ging davon aus, ich hätte eine EFI Gabel, falsch gedacht, ist eine Bullet Gabel disc Type.
Ist insofern relevant, da sich in der Bullet Gabel 160 ccm, der EFI Gabel ≈ 265 ccm Öl befinden sollen.
Mit 260 ccm in der Bullet Gabel wird es bei warmen Temperaturen dann kritisch, dass Öl sucht sich seinen Weg nach draussen.
Es gibt 2 O-Ringe, einer sitzt am Stopfen (blauer Pfeil), einer zwischen Gabel und Casquette (roter Pfeil).

Der "rote" gab schon in Marokko auf, jetzt auf der Fahrt nach St. Ulrich wieder, 
mein Fehler, zu viel Öl :cry: 

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Der Wechsel ist nicht so problematisch.
Zuerst die Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen, bei mir SW 13

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Dann den Stopfen rausdrehen

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Mittels eines "Spezialschlüssels" aus einem Stück Fußrastensechskant oder einer 1/2" Inbusnuss kann nun der Gabelholm rausgedreht werden

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Bei selbstgebautem Werkzeug empfiehlt sich dafür zu sorgen, dass der Sechskant nicht in die Gabel fallen kann :!: 
Versuche, den Holm ohne lösen der Gabelbrücke rauszudrehen, funktionieren aus eigener Erfahrung nicht (manchmal frage ich mich "ist das schon Alzheimer?") :oops: 

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Es empfiehlt sich, dass Vorderrad erst jetzt auszubauen, da zum Lösen des Holmes oft eine etwas größere Kraftanwendung nötig ist. 
Bei mir muss dazu der Bremssattel weg.

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Dann das Vorderrad raus (an anderer Stelle ausführlich beschrieben)

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Schutzblechhalterung abschrauben

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Dann kann das Standrohr rausgedreht werden, von oben betrachtet im Uhrzeigersinn. Hier sieht man schon deutlich die "Aussenschmierung"

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Von hinten betrachtet, Standrohr halb draussen

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Ausgebaut

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Der O-Ring

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Die Casquette, erkennbar, dass der des Stopfens oben dichten soll :lol: 

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Gabel ohne O-Ring

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Ich habe dauerelastisches Dichtmittel zusätzlich zum neuen O-Ring verwendet. 
Vorher von unten mit einem Schraubendreher den Sitz des O-Ringes in der Casquette von Lackresten befreit

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Das Gewinde an der Gabel mit salzwasserfestem Fett eingeschmiert, dann geht es das nächste Mal auch wieder raus :lol: 

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Natürlich darauf achten, dass keinerlei Dreck in die Gabel kommt :!: 

Einbaureihenfolge ist Gabel wieder in die Casquette schrauben, Stopfen oben rein, Vorderrad rein ohne Achsklemmung festuziehen, 
nur Achse verschrauben. Bremssattel nicht vergessen 8-) 
Motorrad vom Hauptständer nehmen, mehrfach durchfedern, danach untere Gabelbrücke festziehen, Achsklemmung festziehen.

Testfahrt erfolgt, wenn es im Outback wieder trocken ist...

10.08.2012

Nikon D90 ISO Beispiele / Testbilder

Um zu verdeutlichen, wie sich die Bildqualität bei den unterschiedlichen ISO Einstellungen präsentiert, machte ich einige Test Fotos. Kamera auf Stativ mit 5 s Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung aktiviert.
Manueller Modus, Blende f/8, es wurde die Zeit den ISO Werten entsprechend angepasst.

Zuerst das komplette Bild:



Werte und Histogramm:




Bildausschnitt ISO 200


ISO 400



ISO 800



ISO 1600


ISO 3200


ISO 6400


Wer auf die Bilder klickt, und sich die Vergrößerung anschaut, stellt fest, bis 3200 sieht es eigentlich sehr brauchbar aus, zumindest für meinen Hobby Bedarf. 
6400 wird dann schon etwas heftiger, allerdings besser ein qualitativ schwächeres als gar kein Bild...


04.08.2012

Sommer Diesel, Kettenöler, Teil 3

Wie eigentlich schon vermutet, macht die schwingende Kette an meiner liebevoll konstruierten Düse spanende Bearbeitung :evil:

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Na gut, dann der nächste Versuch. Inspiriert von dI7 "konstruierte ich einen Halter für Schlauch und Düse Nr. 3 :lol:

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Optisch relativ unauffällig, wie üblich "ohne neue Löcher ins Moped bohren" befestigt :mrgreen:

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Bin gespannt, ob das jetzt funktioniert :?:
Das Öl braucht jetzt ewig, bis es an der Düse ist, die Testfahrt wird zeigen, was es taugt :twisted:

Bei der Gelegenheit zog ich den Bolzen der Auspuffhalterung raus.

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Gereinigt, Seewasserfestes Fett drauf, wieder verschraubt.
Die ganzen Stehbolzen, Steckachsen gammeln wohl alle ohne Konservierung still und heimlich vor sich hin.
Klar, bis das durchgerostet ist, dauert. Aber wenn so ein Teil jahrelang unbewegt rostet, viel Spass beim Ausbau :D
Bild eine der letzten auf RE basierenden, 
Nr. 295 von 310
Bild EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds